Jetzt Buchen!
Breaking News:
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Mundgeruch effektiv bekämpfen – mit moderner Ultraschalltechnologie
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Ski-Domain ist die Adresse erster Wahl zu den Olympischen Winterspielen
Kathmandu Nepal
Sonntag, Feb. 8, 2026
Strategischer Waldumbau
„Die Idee, etwas Sinnvolles und Nachhaltiges für die Natur und den Umweltschutz zu tun, entstand im ökonomisch-ökologischen Profilunterricht der Gymnasialklassen“, so Naturpark-Ranger Udo Reiss. Lernende und Eltern packten fünf Stunden lang tatkräftig an: Mit Spaten ausgerüstet und unter Anleitung von Forstrevierleiter Celio Bandurski pflanzten sie 2.000 Setzlinge in den Waldboden. Im Jahrzehnte alten reinen Kiefernbestand erhalten die zweijährigen Jungpflanzen der Rotbuche genug Sonnenlicht und Nährstoffe, um prächtig zu gedeihen. Während sich eine Helfer-Gruppe um die Pflanzung kümmerte, widmete sich eine zweite Gruppe der Pflege einer Heidefläche. Der Sächsische Bundesforst verfolgt den nachhaltigen Waldumbau, denn „reine Kiefernwälder tragen zur Übersäuerung des Bodens bei“, so Bandurski. Trockenheit und Schädlingsbefall destabilisieren den Wald. Mischwälder wirken dem entgegen und speichern Wasser und CO2 besser.
Früh aufstehen mit Sinn
Naturliebhaberin und Sportspar-Marketingleiterin Juliane Leicht begeisterte sich sofort für dieses Projekt und legte mit dem ganzen Team im Tiglitzer Forst Hand an: „Jungen Menschen die Aufgaben des Waldes und die nötige Pflege näher zu bringen, rechne ich Udo Reiss hoch an. Es ist schön zu sehen, mit welcher Lust die Jugendlichen Zukunft aktiv gestalten und den Naturschutz vorantreiben.“
Gegründet 2010, entwickelte sich die Sportspar GmbH beständig und organisch wachsend zu einem der führenden deutschen Online-Outlets für Sportbekleidung. Geschäftsführer Jevgenij und Aleksandr Borisenko setzen für ihr Erfolgskonzept auf den Verkauf von Vorjahreskollektionen namhafter Markenhersteller. Preisgünstige Trikots, Sneaker, Poloshirts und Co. finden über den Onlineshop SportSpar.de ihren Weg zu qualitätsbewussten Schnäppchenjägern. Am Standort Eilenburg bei Leipzig stapeln sich auf 12.000 m² Lagerfläche über 15.000 Markenartikel. Über 100 Mitarbeitende geben Restposten durch den bundesweiten und internationalen Versand eine zweite Chance. Mehr Informationen auf www.SportSpar.de
Sportspar GmbH
Gustav-Adolf-Ring 7
04838 Eilenburg
Telefon: +49 (3423) 70070
Telefax: +49 (3423) 700740
http://sportspar.de
![]()