iRacing 24h Nürburgring powered by VCO: Fakten zum Saison-Highlight

 

  • Virtual Competition Organisation (VCO) erwartet am Samstag mehrere hundert Teams und über 1000 Teilnehmer.
  • 24h-Rennen wird in verschiedenen iRacing-Splits ausgetragen – VCO streamt Top-Split auf Twitch und YouTube live.
  • VCO Media Cloud bietet umfassenden Foto-Service – Fans und Teilnehmer können eigene Bilder ins VCO Studio senden: studio@vco-motorsports.com.

Am Samstag (Rennstart um 15:45 Uhr) präsentiert die Virtual Competition Organisation (VCO) das iRacing 24h Nürburgring powered by VCO. Bei einem der Großereignisse im Special-Kalender der führenden Esports-Racing-Simulation iRacing werden mehrere hundert Teams und über 1000 Teilnehmer erwartet – darunter Top-Stars des Esports Racing sowie prominente Namen aus dem Rennsport. Die VCO streamt das Rennen live in Zusammenarbeit mit Radio Show Limited und Racespot auf YouTube und Twitch. VCO Race Expert Dirk Adorf wird als Co-Kommentator im Einsatz sein. Die VCO Media Cloud bietet außerdem einen umfassenden Foto-Service für Fahrer, Teams und Medienvertreter. Die wichtigsten Fakten rund um das Rennen…
 
Der Hintergrund: Das iRacing 24h Nürburgring powered by VCO ist eines von insgesamt neun Special-Events, die iRacing im Jahr 2020 veranstaltet. Die VCO präsentiert zum ersten Mal die virtuelle Version des Langstrecken-Klassikers auf der Nürburgring-Nordschleife. Im vergangenen Jahr nahmen rund 500 Teams und mehr als 1.500 Fahrer am Rennen teil. Da selbst auf der 25 Kilometer langen Nordschleife keine rund 500 Fahrzeuge im selben Rennen starten können, wird es verschiedene iRacing-Splits geben. Das heißt: Die Teilnehmer werden – je nach ihrem individuellen iRating – gleichmäßig auf mehrere „Rennen im Rennen“ verteilt. Sie sind zeitgleich unterwegs, sehen aber nur die anderen Fahrzeuge in ihrem Split und nicht die Gesamtzahl der Starter. Im Top-Split treffen sich die Teams mit den besten iRatings und kämpfen sozusagen in der „Champions League“ um den Gesamtsieg. Es gibt vier verschiendene Fahrzeugklassen: die GT3-Klasse SP9, die Porsche-Cup-Klasse CUP2, die GT4-Klasse CUP3 und die TCR-Klasse.
 
Das VCO Kommentatoren-Team: Beim iRacing 24h Nürburgring powered by VCO wird John Hindhaugh und seinem Radio Show Limited Team in Zusammenarbeit mit Racespot kommentieren. VCO Race Expert Dirk Adorf ist Co-Kommentator und neu im Team der VCO. Der dreimalige VLN-Gesamtsieger wird den Zuschauern in ausgewählten Zeiträumen des Rennens mit seiner jahrzehntelangen Nordschleifen-Erfahrung wertvolle Insights geben und die eine oder andere Anekdote aus realen 24-Stunden-Rennen erzählen. Für Adorf ist das iRacing 24h Nürburgring powered by VCO der Einstieg in eine intensivere Zusammenarbeit mit der VCO. Ab dem nächsten Rennen wird er darüber hinaus zum Kommentatoren-Team das VCO Esports Racing Studio im Rahmen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO stoßen.
 
Die VCO Media Cloud: Auch für das iRacing-Special stellt die VCO wieder die in der DNLS powered by VCO bereits bewährte Media Cloud zur Verfügung. Unter bit.ly/VCO-Media-Cloud finden Fahrer, Teams und Medienvertreter während des Rennens Bilder aller Fahrzeuge aus dem Top-Split. Außerdem wird es Streifzüge durch die anderen Splits geben. Der VCO Foto-Service funktioniert auch in die andere Richtung. Teilnehmer und Fans können ihre Bilder an studio@vco-motorsports.com senden. Die Besten werden im VCO Studio gezeigt und auf den Social-Media-Plattformen der VCO gepostet.
 
Die VCO streamt den Top-Split auf folgenden Kanälen:
https://twitch.tv/vcomotorsports
https://bit.ly/VCO_YouTube
 

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel