MOBA Mobile Automation auf der KOMMUNAL live in Fulda
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Aug. 10, 2026
MOBA Mobile Automation ist am 2. und 3. September 2026 erstmals auf der KOMMUNAL live in Fulda vertreten. Auf dem Freigelände am Stand FG 34 präsentiert das Technologieunternehmen sein unter der Marke MAWIS gebündeltes Lösungsportfolio für eine effiziente, transparente und sichere Abfallwirtschaft. Die modularen Hard- und Softwarelösungen von MAWIS unterstützen Kommunen und Entsorgungsbetriebe dabei, ihre Abläufe digital zu erfassen, gezielt zu steuern und schrittweise zu optimieren.
Ein Messehighlight ist MAWIS.AI VIEW, ein neues KI-gestütztes System zur automatisierten Erkennung und Dokumentation von Störstoffen während des Sammelprozesses.
Modulare Lösungsplattform für die Abfallsammlung
Unter der Marke MAWIS bündelt MOBA seit diesem Jahr seine Lösungen für die digitale Abfallwirtschaft in einer gemeinsamen Plattform. Kommunen und Entsorgungsbetriebe können damit einzelne Arbeitsschritte digitalisieren oder ihre gesamte Prozesskette durchgängig vernetzen. Die modularen Bausteine erfassen alle relevanten Daten direkt im Einsatz: MAWIS.IDENT identifiziert Abfallbehälter und ordnet Leerungen eindeutig zu. MAWIS.WEIGHING ermittelt die gesammelten Mengen direkt am Fahrzeug. MAWIS.SMARTBIN überwacht die Füllstände von Containern und ermöglicht die Steuerung von Zugangssystemen.
In MAWIS.U2 laufen die Informationen zentral zusammen. Die Software bildet die digitale Schaltzentrale für Tourenplanung und -optimierung, Kunden-, Grundstücks- und Behältermanagement, Schicht- und Wartungsplanung sowie Auswertung und Berichtswesen. So entstehen aus den erfassten Daten verlässliche Entscheidungsgrundlagen für den täglichen Betrieb. Alle Lösungen lassen sich separat einsetzen, in bestehende Strukturen integrieren oder schrittweise zu einem durchgängigen Gesamtsystem ausbauen.
Neu: Lösung zur Störstofferkennung im Sammelprozess
Mit MAWIS.AI VIEW präsentiert MOBA auf der KOMMUNAL live eine neue KI-gestützte Lösung zur Störstofferkennung. Das Kamerasystem analysiert die Abfälle bereits beim Entleeren der Behälter in das Sammelfahrzeug, erkennt Störstoffe in Echtzeit und dokumentiert die Ergebnisse automatisch. Kommunen und Entsorgungsbetriebe erhalten so konkrete Hinweise darauf, wo Fehlwürfe auftreten, und können gezielt reagieren.
Bei der Bioabfallsammlung hilft das System vor dem Hintergrund der verschärften Bioabfallverordnung, Kunststoffeinträge frühzeitig zu erkennen. Zudem kann es falsch entsorgte Batterien und Akkus identifizieren, die bei der weiteren Verarbeitung beschädigt werden und Brände in Fahrzeugen oder Anlagen auslösen können.
Mehr über MAWIS.AI VIEW und die weiteren Lösungen der Plattform erfahren Besucherinnen und Besucher am Stand FG 34.
Weitere Infos unter: KOMMUNAL live 2026 – MOBA Mobile Automation Deutschland
Die MOBA wurde 1972 von Paul Harms als Ingenieurbüro in Steinbach bei Limburg gegründet. Heute gehört die MOBA AG zu den international führenden Herstellern in der Sensortechnologie, der Mess-, Steuer- und Regeltechnik und im Bereich der Identifikationssysteme für mobile Anwendungen. Produkte der MOBA kommen beispielsweise auf Baumaschinen, Kranen und Hubarbeitsbühnen sowie Kommunalfahrzeugen und Landmaschinen zum Einsatz. Als weltweit anerkannter Systemspezialist und OEM-Hersteller ist die MOBA AG mit Tochtergesellschaften in Nord- und Süd-Amerika, Europa, Asien und Australien sowie mit einem internationalen Händlernetz global vertreten.
MOBA Mobile Automation AG
Kapellenstraße 15
65555 Limburg
Telefon: +49 (6431) 9577-0
Telefax: +49 (6431) 9577-177
https://moba-automation.de/
![]()