20 Jahre SAXONIA: Ein gelungenes Fest

Die SAXONIA Galvanik GmbH in Halsbrücke feierte am 13. September 2025 mit ihren Mitarbeitern und deren Familien sowie Ehemaligen, Rentnern und Interessierten aus dem Umland ihr 20-jähriges Bestehen und lud zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

In einer Zeit der Umbrüche und Unsicherheiten war sichtbar, wie SAXONIA dem Wandel begegnet war und auf Chancen und Herausforderungen mit neuen Investitionen reagiert hatte. Seit der Eigenständigkeit im Jahr 2005 und dank des Engagements vieler Mitarbeiter hat sich SAXONIA als ein führendes Unternehmen in seiner Branche etabliert. Sowohl die Corona- und Nach-Corona-Krisenzeiten als auch die große Zuliefererkrise in den vergangenen zwei Jahren, die viele Wettbewerber in die Insolvenz gezwungen hatten, hat es überstanden. In Halsbrücke wurde im gleichen Zeitraum in neue Anlagen für Sortimente der E-Mobilität sowie neue Roboteranlagen investiert.

Zum Jubiläumsfest konnten aktuelle und ehemalige Kollegen anhand des neu installierten Zeitstrahls, der Rede der Geschäftsleitung und vor allem der Gespräche miteinander eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Mit der Entstehungsgeschichte, die sich bis ins Jahr 1612 zurückverfolgen lässt, ist das Unternehmen zudem tief verwurzelt in der Region. 

Diese Verbundenheit wurde auch durch die Unterstützung der ortsansässigen Vereine zum Fest deutlich. So sorgten die Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke und der Siedlerverein Erzwäsche Halsbrücke für das leibliche Wohl, der Conradsdorfer Carneval Verein ließ mit Schminke und Glitzertattoos und der Neugier-Express mit vielen Experimenten nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung durch Felix Kralacek mit seiner Kofferkapelle und durch den Auftritt des Bergmusikkorps Freiberg, der standesgemäß mit dem Steigerlied beendet wurde.

Das überaus positive Feedback und große Interesse aller Teilnehmenden motiviert und bestätigt den bisherigen Weg von SAXONIA: Mit mutigen Entscheidungen und besonderem Zusammenhalt, vor allem in Krisen, steht das Unternehmen sicher am Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel