Studie: Arbeiten ist besser mit dem Smartphone

Fast 80% der Befragten finden Smartphones im Beruf hilfreich, jedoch besteht bei vielen Unternehmen Nachholbedarf bei der Etablierung von Smartphone-Richtlinien und Mobile-Device-Management-Systemen. 

Laut einer aktuellen Studie von Cortado Mobile Solutions zur Nutzung von Smartphones bewerten fast 80 Prozent der Befragten den Einsatz mobiler Geräte in ihrem Arbeitsumfeld als positiv. Die Umfrage unter zufällig ausgewählten Erwachsenen, die bei ihrer Tätigkeit Smartphones oder Tablets nutzen, zeigt auch, dass Bring Your Own Device (BYOD), also die berufliche Nutzung von Privatgeräten, mit 42,3 Prozent der Gewinner bei der Wahl der Geräte ist, gefolgt von Firmenhandys, die von 30,7 Prozent der Befragten genutzt werden.
 
Erstaunlicherweise erhalten jedoch nur 19 Prozent der Arbeitnehmer, die ihr privates Smartphone beruflich einsetzen, einen finanziellen Ausgleich. In diesem Zusammenhang betont Cortado Mobile Solutions die Wichtigkeit von klaren Richtlinien und Mobile Device Management (MDM) Systemen, um sensible Daten auf mobilen Geräten zu schützen und Verstöße gegen Datenschutzgesetze zu vermeiden. Die Umfrage zeigt, dass es in vielen Unternehmen noch einen großen Nachholbedarf bei der Etablierung von Smartphone-Richtlinien und dem Einsatz von MDM gibt.
 
Die Studie zeigt auch, dass die mit den mobilen Geräten erledigten Aufgaben vielfältig sind. Telefonieren und E-Mails bearbeiten sind mit 88,3 und 77,9 Prozent die meistgenannten Aufgaben, gefolgt von Telefonkonferenzen, Messengerdiensten, der Nutzung von Arbeitgeber-Apps und Fotografieren.
 
"Unsere Studie verdeutlicht, dass Smartphones im Beruf sehr positiv gesehen werden und die Arbeitsprozesse deutlich verbessern können. Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen klare Richtlinien etablieren und MDM-Systeme einsetzen, um die Daten auf den mobilen Geräten zu schützen", so Michael Rödiger, Geschäftsführer von Cortado Mobile Solutions.
 
Die Umfrage wurde im Zeitraum von März bis April 2023 durchgeführt. Bei denen zufällig ausgewählte Erwachsene befragt wurden, die in ihrem beruflichen Alltag ein Smartphone einsetzen.
 
Die vollständige Studie können Sie sich hier herunterladen:
 
 » Studie Smartphones im beruflichen Einsatz

Über die Cortado Mobile Solutions GmbH

Cortado Mobile Solutions GmbH
Cortado ist ein deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Berlin und Präsenz rund um den Globus. Unserer Überzeugung nach kann kein Unternehmen darauf verzichten, seine Arbeitsprozesse zu mobilisieren, wenn es wettbewerbsfähig bleiben möchte. Darum machen wir die Bereitstellung von Smartphones und Tablets für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung so einfach, sicher und produktiv wie nur möglich.

Herzstück unserer Angebote ist unsere cloudbasierte MDM-Lösung Cortado MDM für die zentrale DSGVO-konforme Verwaltung von mobilen Geräten. Dank Firmenhauptsitz und Software-Hosting in Deutschland werden die Daten nach deutschem und europäischem Recht geschützt.

Für Unternehmen, die weder das Personal noch die Zeit für die Mobilgeräteverwaltung aufbringen wollen oder können, bietet Cortado Rundum-Sorglos-Pakete. Diese Pakete bestehen aus Smartphones oder Tablets zur Miete oder zum Kauf. Alle Geräte sind vollständig per MDM vorkonfiguriert, inklusive E-Mail, WLAN und allen gewünschten Apps. DSGVO­Compliance und Schutz von Unternehmensdaten sind dabei von Minute eins an sichergestellt. Bei gemieteten Geräten ist sogar eine Versicherung inbegriffen. Praktisch für deutschsprachige Unternehmen: Verwaltungskonsole, technische Unterlagen sowie Consulting und Support stehen in deutscher Sprache zur Verfügung. www.cortado.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cortado Mobile Solutions GmbH
Alt-Moabit 91 b
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 408198500
Telefax: +49 (30) 408198501
http://www.cortado.com

Ansprechpartner:
Silke Kluckert
Public Relations Manager
Telefon: +49 (30) 394932-17
Fax: +49 (30) 394931-66
E-Mail: silke.kluckert@cortado.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel