Studentenverband verurteilt Hörsaalbesetzungen in Münster und München

Nach der Vielzahl an Hörsaalbesetzungen im Oktober und November 2022 wurden nun Hörsäle der WWU Münster und der LMU München von der Gruppe End Fossil: Occupy! besetzt. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) verurteilt das Vorgehen der Aktivisten aufs Schärfste. Die Bundesvorsitzende des RCDS, Aileen Weibeler hierzu: „Wieder einmal nutzen Aktivisten völlig illegitime Mittel, um ihren allgemeinpolitischen Forderungen Ausdruck zu verleihen.“ 

Niklas Nottebom, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Student an der WWU Münster, meint: „Eine radikale Minderheit hindert hunderte Studenten daran, zur Vorlesung zu gehen – das ist völlig inakzeptabel!“ Er hatte sich zuvor ein eigenes Bild von der Lage im Fürstenberghaus in Münster machen können. Das Rektorat habe den Aktivisten gegenüber die Unterstützung der Aktion erklärt und beabsichtigt keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Dazu Nottebom: „Wir erwarten vom Rektorat, dass es einen ungestörten Lehrbetrieb sicherstellt und zu diesem Zweck auf ein Ende der Besetzung hinwirkt.“

Auch Weibeler ist enttäuscht und sieht die Universitätsleitungen klar in der Pflicht zu handeln: „Wir erwarten, dass die Universitätsleitungen klar Stellung beziehen – auch wenn sie dafür von den Aktivisten ein wenig Gegenwind einfahren.“

Über Ring Christlich-Demokratischer Studenten – RCDS Bundesverband

Im RCDS engagieren sich seit 1951 Studenten aller Fachrichtungen. Etwa 100 Gruppen setzen sich in ihren Hochschulgremien für eine Hochschulpolitik ein, die geleitet ist von christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten. Organisiert sind die Gruppen in Landesverbänden und dem Bundesverband. Seit Jahrzehnten ist der RCDS anerkannter Gesprächspartner für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verbände. Er bietet seinen Mitgliedern vielschichtige Veranstaltungen und Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ring Christlich-Demokratischer Studenten – RCDS Bundesverband
Paul-Lincke-Ufer 8 b
10999 Berlin
Telefon: +49 (30) 61651811
Telefax: +49 (30) 61651840
http://www.rcds.de

Ansprechpartner:
Niklas Nottebom
E-Mail: presse@rcds.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel