Harald Gloy wird Mitglied des Vorstands von Lufthansa Technik

.
– Gloy übernimmt das Ressort "Operations and Logistics" und wird Arbeitsdirektor
– Berufung durch den Aufsichtsrat zum 1. Juli 2022

Der Aufsichtsrat von Lufthansa Technik hat Harald Gloy (49) zum 1. Juli 2022 für fünf Jahre als Mitglied des Vorstands bestellt. Er wird als Chief Operating Officer (COO) sämtliche Betriebsabläufe und die Logistik verantworten. Darüber hinaus wird Harald Gloy als "Accountable Manager" gemäß EASA Part 145 Verantwortung tragen und Ansprechpartner für die Luftfahrtbehörden im Hinblick auf den Instandhaltungsbetrieb der Lufthansa Technik AG sein. Gloy folgt auf dieser Position Sören Stark, der zeitgleich neuer
Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Technik wird.

Zusätzlich wird Harald Gloy als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Arbeitsdirektor das Vorstandsressort Personal übernehmen, das aktuell noch vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Johannes Bußmann geleitet wird, der das Unternehmen Ende Juni 2022 aber auf eigenen Wunsch verlässt.

Dr. Detlef Kayser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lufthansa Technik AG und Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG, sagte nach dem heutigen Beschluss: "Für Lufthansa Technik ist es eine sehr gute Nachricht, dass wir Harald Gloy für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er hat sowohl bereits bei Lufthansa Technik als auch bei Lufthansa Cargo seine große Expertise und Kompetenz in unterschiedlichen verantwortungsvollen Positionen erfolgreich bewiesen. Das macht ihn zur idealen Besetzung auf dieser wichtigen Position."

Harald Gloy, der gegenwärtig in gesetzlicher Elternzeit ist, war ab Januar 2019 Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo, im März 2021 übernahm er dort zusätzlich die Rolle des Personalvorstands und Arbeitsdirektors.

Der Diplom-Ingenieur studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin sowie der Arizona State University (USA). Er startete seine berufliche Laufbahn in der Lufthansa Group im Jahr 1999 bei Lufthansa Technik Logistik im Materialmanagement, wo er rasch betriebliche Führungsaufgaben übernahm. 2003 wechselte er zu Lufthansa Technik in die Unternehmensentwicklung und Strategie. 2006 übernahm er die Leitung des Produktionsbereichs Aircraft Overhaul and Modification in Hamburg. Nach verschiedenen Führungspositionen als Leiter der Bereiche Component Maintenance Services und Engine Services war er ab 2014 als Geschäftsbereichsleiter für das gesamte Komponentengeschäft von Lufthansa Technik verantwortlich, bevor er in den Vorstand von Lufthansa Cargo in Frankfurt berufen wurde.

Über seine Aufgaben in den Unternehmen der Lufthansa Group hinaus engagierte sich Harald Gloy auch aktiv als Vorstand des Luftfahrtclusters Hamburg Aviation sowie der Air Cargo Community Frankfurt, als Aufsichtsrat des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) und als Mitglied der Innovationskommission beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit mehr als 30 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinen-produkten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Dr. Jens Krüger
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 5070-4291
E-Mail: jens.krueger@lht.dlh.de
Wolfgang Reinert
Telefon: +49 (40) 50703212
E-Mail: wolfgang.reinert@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel