Auf die Herkunft kommt es an

Er ist aufgewachsen in der tiefen, eisigen Barentssee und lebt an der nordnorwegischen Fjordküste: Der Winterhering für Friesenkrone kommt aus nahrungsreichen und kalten Gewässern, was für seine feste Filetstruktur und seinen vollen sowie kernigen Geschmack verantwortlich ist. Das Unternehmen aus Marne legt für seine hochwertige Fischfeinkost größten Wert auf nachhaltige Rohware. Der Winterfang wird von erfahrenen Fischern schonend mit der Ringwaden-Methode in den kontrollierten norwegischen Fischgründen gefangen. Außerdem kann der Winterhering dank kurzer Anlandungswege sofort weiterverarbeitet werden.

Die besondere Herkunft der Rohware aus Nordnorwegen erkennt man am typischen Geschmack. Die festen, etwa 70 Gramm schweren Filets schmecken klar und voll, sie eignen sich sowohl ideal für klassische Matjesgerichte als auch für moderne Rezepturen – etwa als Sushi. Friesenkrone schätzt seit vielen Jahren die hochwertige Rohware für ihre von der Natur maßgeschneiderten Matjes- und Heringsfilets. Dank der Filetgröße hat der Profikoch eine perfekte Ausgangslage für die kreative Küche.

Friesenkrone hat norwegischen Winterhering als „Der große Klassiker“ in drei Varianten im Programm: Matjesfilets Nordischer Art, Heringsfilets nach Matjes-Art und Matjesfilets mit zarter Rauchnote. Maßgeschneidert für Großverbraucher gibt es die Matjesfilets Nordischer Art in drei Gebindegrößen mit 2.500, 1.000 und 250 Gramm; Heringsfilet nach Matjes-Art und Matjesfilet mit zarter Rauchnote als 2.500- und 1.000-Gramm-Schalen.

Details zu Friesenkrone und dem Fischfeinkost-Sortiment finden sich unter www.friesenkrone.de sowie auf der Facebook-Seite.

REZEPTTIPPWintermatjes auf Steckrübenragout mit Joghurtsauce und Kartoffel-Speck-Talern“ (Zutaten für 10 Personen)

10 Friesenkrone Matjesfilets mit zarter Rauchnote

Steckrübenragout: 1.500 g Steckrüben (feine Würfel), 70 g Butter, 350 ml Orangenlimonade, 500 ml Wasser, 1 ½ TL Senfkörner, 2,5 Stück rote Zwiebeln (in Streifen geschnitten), 1 ½ TL geriebene Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Muskat

Steckrübenwürfel mit Butter, Zwiebeln und Senfkörnern in einem kleinen Topf 5 Minuten leicht anschwitzen. Mit Orangenlimo und Wasser aufgießen, Topf abdecken und 15 Minuten leicht köcheln. Das Ragout mit Salz, Pfeffer, Muskat und der geriebenen Zitronenschale abschmecken.

Kartoffeltaler: 8 Bio-Kartoffeln (mittelgroß, festkochend), 2 Liter Wasser, 2 TL Fenchelsamen, 1 ½ TL Curcuma, 2 TL Salz, 10 Scheiben Speck, 1 ½ Bund Koriander

Kartoffeln bürsten, nicht schälen. Jede Kartoffel in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Alle Zutaten außer Speck und Koriander mit dem Wasser zum Kochen bringen. Kartoffelscheiben 10 Minuten kochen, vorsichtig abgießen und erkalten lassen. Speck der Breite nach halbieren und jeweils mit einem Korianderblatt belegen. Je eine Kartoffelscheibe darin einwickeln, Kartoffeltaler ohne Fett in einer Pfanne von jeder Seite eine Minute anbraten.

Joghurtsauce: 750 g Joghurt natur, 125 g Senf, 1 ½ Bund Dill, Salz, Zucker, Zitronensaft

Dill waschen, grob kleinschneiden. Joghurt mit Senf glattrühren, Dill unterheben. Mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner über 115-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. "Aus Liebe zum Fisch" zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Lissa Jonetat
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 803-927
E-Mail: Lissa.Jonetat@friesenkrone.de
Marion Raschka
Mara Redaktionsbüro
Telefon: +49 (2339) 91 85-0
Fax: +49 (2339) 9185-300
E-Mail: marion.raschka@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel