In fremden Betten: Mehrheit der Deutschen bereut Untreue nicht

Parship Studie zeigt: Jede:r fünfte Bundesbürger:in war schon mindestens einmal untreu. Dabei ist vor allem eine unglückliche Beziehung die Triebfeder für einen Seitensprung oder eine Affäre. Reue zeigt die Mehrheit der Untreuen allerdings nicht.

Untreue ist für viele Menschen der ultimative Vertrauensbruch innerhalb einer Beziehung. Und doch ist jede:r fünfte Deutsche bereits fremdgegangen (20 Prozent). Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürger:innen. Einen oder mehrere One-Night-Stands hatten demnach bereits 16 Prozent der Befragten, während sie selbst in festen Händen waren. An eine langfristige Affäre haben sich hingegen nur 7 Prozent der Vergebenen gewagt. Knapp ein Drittel der Bundesbürger:innen hat sich schon mindestens einmal auf eine vergebene Person eingelassen – als sie selbst Single waren. Die Mehrheit der Deutschen bleibt ihrem:r Partner:in hingegen treu und hatte wissentlich noch nie eine Liaison mit einer Person, die zu diesem Zeitpunkt vergeben war (61 Prozent).

Unglückliche Beziehungen sind Hauptursache für Untreue
Warum Menschen fremdgehen, hat ganz unterschiedliche Gründe. Als Hauptursache geben die meisten der Befragten an, unglücklich in ihrer Beziehung gewesen zu sein (49 Prozent). Manchmal wird aus einem wandernden Auge jedoch echte Liebe. So erging es 36 Prozent der Deutschen: Sie haben sich schlichtweg in eine andere Person verliebt und mit dieser ihre:n Partner:in betrogen. Doch auch Rache ist süß, denn immerhin knapp jede:r Zehnte wollte sich mit dem Seitensprung an dem:der Partner:in rächen (9 Prozent).

„Seitensprünge finden häufig in den Beziehungen statt, in denen die nötige Aufmerksamkeit dem:der Partner:in gegenüber fehlt und das Interesse am Anderen nachgelassen hat.“
Eric Hegmann, Parship-Experte und Paartherapeut

Männer suchen Abwechslung, Frauen wollen begehrt werden
Beim Thema Fremdgehen bestätigt sich ein gängiges Vorurteil: Männer sind tendenziell häufiger untreu als Frauen (21 Prozent; Frauen 18 Prozent). Außerdem scheint es sie wenig abzuschrecken, wenn eine Frau vergeben ist: Immerhin 35 Prozent hatten bereits einen Seitensprung oder eine Affäre mit einer vergebenen Frau (Frauen: 24 Prozent). Als Grund für die Untreue spielen für Männer die Abwechslung im Bett (33 Prozent; Frauen: 13 Prozent) und der Reiz des Verbotenen eine Rolle (29 Prozent; Frauen: 13 Prozent). Für Frauen war eher eine unglückliche Partnerschaft der Auslöser für Seitensprung oder Affäre (59 Prozent; Männer: 40 Prozent). Frauen nutzen das verbotene Abenteuer außerdem als Booster für ihr Selbstwertgefühl und wollen sich begehrt fühlen (33 Prozent; Männer: 17 Prozent).

Die Mehrheit der Untreuen zeigt keine Reue
Überraschend: Die Mehrheit der Fremdgeher:innen bereut ihre Untreue nicht (57 Prozent). Gerade die 40- bis 49-Jährigen zeigen keine Reue (72 Prozent). Immerhin über die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen bedauert ihre Seitensprünge oder Affären hingegen (59 Prozent).

„Seitensprünge finden häufig in den Beziehungen statt, in denen die nötige Aufmerksamkeit dem:der Partner:in gegenüber fehlt und das Interesse am Anderen nachgelassen hat“, erklärt Parship-Experte und Paartherapeut Eric Hegmann. „So manche:r Partner:in ahnt dann, dass er:sie betrogen wird und merkt, wie sich der:die Andere oder das eigene Verhalten verändert. Ungewöhnliche Smartphone-Nutzung, plötzlicher Übereifer oder zunehmende Widersprüche können Anzeichen für die Untreue sein.“ 

Lese-Tipps
Fremdgehen: Wie du in 4 Schritten mit einem Treuebruch umgehst 

Über die Studie  
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.014 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 719 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jeannine Michèle Kock
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel