FUNKE Mediengruppe investiert in Digital Hub in Erfurt

FUNKE baut am Standort Erfurt sein digitales Entwicklungszentrum aus. Das erweiterte Team betreut ab 2022 sämtliche rein werbefinanzierten Digital-Angebote des Konzerns. Dazu gehören die regionalen Reichweitenportale wie DerWesten.de in NRW, moin.de in Hamburg oder Thueringen24.de. Auch Angebote des 2020 gestarteten Digital Brands Networks mit Marken wie BILDderFrau.de, wmn.de oder futurezone.de sowie verbraucherjournalistische Plattformen wie imtest.de von FUNKE ONE werden zukünftig aus Erfurt betreut. Die neue Unit ist Teil von FUNKE Digital im Bereich von Jens Doka.

„Der Standort Erfurt nimmt eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation des gesamten Konzerns ein“, betont FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth. „Wir senden damit ein klares Signal als eines der größten Medienhäuser in Ostdeutschland: Wir investieren in Thüringen in die Zukunft unserer Mediengruppe. Von Erfurt aus stärken wir die digitale Kompetenz von FUNKE!“

Ein Teil des Teams hat die Arbeit bereits aufgenommen. Nun baut FUNKE den Digital Hub weiter aus. „Thüringen, besonders die Region Erfurt, ist in den vergangenen Jahren zu einem starken und ideenreichen Forschungs- und Innovationsstandort gewachsen. Nicht zuletzt durch die renommierten Universitäten im Land sehen wir großes Potential, um digitale ‚Wissensarbeiter‘ für uns zu gewinnen“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer der FUNKE Medien Thüringen.

Der Digital Hub in Erfurt verantwortet das optimale Zusammenspiel aller digitaler Ökosysteme bei den jeweiligen Marken: Das Team stellt den Redaktionen die richtigen Werkzeuge zur Verfügung, sorgt für eine individuelle Nutzererfahrung und schafft die Basis, um neue Online-Marken effizient und mit hoher Qualität betreuen zu können.
 

Über FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Informationen, Entertainment, Services – das ist die FUNKE Mediengruppe. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Thüringer Allgemeine. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum Portfolio zählen Titel wie Hörzu, Gong, TV Digital, BILD der FRAU, Frau im Spiegel, die aktuelle, myself und DONNA. Hinzu kommen zahlreiche Rätsel- und Spezialzeitschriften sowie Lebensart-Magazine. Im Digital-Bereich baut FUNKE ein Netzwerk an spezialisierten Jobportalen wie ABSOLVENTA und joblocal auf, im Publishing und Social-Media-Sektor ist FUNKE mit einer Mehrheitsbeteiligung an MEDIA PARTISANS ein großer Anbieter im deutschen Markt. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die FUNKE-Gruppe die jeweils führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält FUNKE Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert (Kronen Zeitung, Kurier). Mit der GOLDENEN KAMERA und der GOLDENEN BILD der FRAU werden zwei hochkarätige Events von FUNKE veranstaltet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Pascal Conrads
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8866
E-Mail: Pascal.Conrads@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel