Innen- und Sportminister Joachim Herrmann: „Leuchtturmprojekt in Bayerns Sportlandschaft“

Heute hat der Bayerische Landessportverband sein neues Sportcamp im oberfränkischen Bischofsgrün mit Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, BLSV-Präsident Jörg Ammon und zahlreichen Ehrengästen aus der bayerischen Politik, des Regierungsbezirks Oberfranken, der Region Fichtelgebirge und des organisierten Sports feierlich eingeweiht. Im Spätherbst wird es als neues Leuchtturmprojekt in der Tourismusregion Ochsenkopf für seine Besucher öffnen. Im Rahmen der Veranstaltung hat der BLSV auch seinen Ehrenamtspreis 2020 verliehen.

Mit einer Fläche von rund 55.000 Quadratmetern, einer Kapazität von rund 300 Betten und einem breitgefächerten sportlichen Indoor- und Outdoor-Angebot wird das neue Sportcamp Nordbayern zukünftig neue Maßstäbe für den Tourismus am Ochsenkopf und damit für die ganze Region setzen. Mit modernsten Seminar- und Erholungsbereichen, einer Dreifach-Sporthalle mit Indoor-Kletterwand, einer Beachvolleyballanlage mit drei Feldern, einer Outdoor-Kletterwand, drei Tennisplätzen, einem Kunstrasenspielfeld und einem Fußballplatz mit Naturrasen wird die Anlage darüber hinaus auch in sportlicher Sicht für Vereine, Fachverbände und Schulklassen, Gruppen aller Art sowie Sportbegeisterte nahezu keine Wünsche offenlassen.

„Architektonisches Highlight vor eindrucksvoller Kulisse“

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann zeigte sich bei der Einweihung des Sportcamps in Bischofsgrün von diesem „architektonischen Highlight“ und dessen erstklassiger Ausstattung begeistert. „Hier ist für jeden etwas dabei. Das Sportcamp Nordbayern bietet Trainings- und Tagungsmöglichkeiten vor eindrucksvoller Kulisse für alle bayerischen Sportvereine“, so der Minister. In Kürze werde der Freistaat für das Sportcamp Fördermittel von mehr als 20 Millionen Euro bewilligen. Für Herrmann „bestens investiertes Geld“ für Gesundheit, Ehrenamt und zugleich ein Beitrag zur Strukturförderung der Region.

Dank an die bayerische Politik

Dass ohne die große Unterstützung der bayerischen Politik das neue Sportcamp Nordbayern nicht möglich gewesen wäre, betonte auch BLSV-Präsident Jörg Ammon: „Das Sportcamp Nordbayern ist Bayerns größte Baumaßnahme im organisierten Sport seit 25 Jahren. Mit Fortbildungen, Seminaren, Trainingslagern oder sportlichem Urlaub unterbreiten wir ein tolles Angebot für Sportvereine, für Sportfachverbände und auch für die Allgemeinheit. Das neue Projekt rundet die Angebote unserer drei bestehenden Sportcamps in Inzell, Regen und am Spitzingsee in ausgezeichneter Weise in Nordbayern ab.“ Der Dank gelte neben allen, die bei der Planung und beim Bau beteiligt waren, insbesondere dem Freistaat Bayern, der Regierung von Oberfranken, der Oberfrankenstiftung und der Sparkasse Bayreuth. Ohne deren Unterstützung wäre dieses großartige Sportcamp nicht entstanden.“

Verleihung des BLSV-Ehrenamtspreises

Im Rahmen der Feierlichkeiten hat der BSLV auch die Preisträgerinnen und Preisträger des BLSV-Ehrenamtspreises 2020 geehrt. Die Ehrung musste zuletzt aufgrund der Corona-Beschränkungen verschoben werden und wurde nun im feierlichen Rahmen der Einweihung des neuen BLSV-Sportcamps nachgeholt. Der Preis zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich mit besonders viel Herzblut für ihren Verein oder für das Thema Sport in Bayern einsetzen. Insgesamt wurden elf Preisträger in den Kategorien Bezirks-Ehrenamtliche(r) des Jahres und in den Kategorien Innovation, Jugend, Integration und Inklusion ausgezeichnet.

BLSV-Ehrenamtspreis 2020: Die Preisträger im Überblick:

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtliche des Jahres Oberbayern
Preisträgerin: Barbara Rauscher (TSV Neuburg)

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres Niederbayern
Preisträger: Josef Gandorfer (VfR Laberweinting)

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres Oberpfalz
Preisträger: Werner Guzik (Bayerischer Handball Verband Ostbayern)

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres Oberfranken
Preisträger: Jürgen Göller (Sportgemeinschaft "Brüder am Forst")

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres Mittelfranken
Preisträger: Jochen Richter (Post-SV Nürnberg)

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtliche des Jahres Unterfranken
Preisträgerin: Bettina Back (WSV Oberweißenbrunn)

Kategorie: BLSV-Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres Schwaben
Preisträger: Jakob Schweyer (TC Augsburg Siebentisch)

Kategorie: BLSV-Ehrenamtspreis Innovation
Preisträgerin: Bettina Schulz (TSV Burgau, Schwaben)

Kategorie: BLSV-Ehrenamtspreis Jugend
Preisträgerin: Antonia Joschko (TSV Neunkirchen am Brand, Oberfranken)

Kategorie: BLSV-Ehrenamtspreis Inklusion
Preisträger: Radu Mazilescu (Lebenshilfe Nürnberg, Mittelfranken)

Kategorie: BLSV-Ehrenamtspreis Integration
Preisträger: Marco Scholtes (Team München, Oberbayern)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de

Ansprechpartner:
Stabsstelle Verbandskommunikation
E-Mail: presse@blsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel