Madison International Realty und Griffin Real Estate gründen neues Joint Venture für den Einstieg in den deutschen Logistikmarkt

Griffin Real Estate und Madison International Realty, zwei führende Immobilien- Investmentgesellschaften, haben ein Joint Venture für ihre beiden ersten Investments in Deutschland gegründet. Mit Panattoni, einem Marktführer für Logistikentwicklungen in Europa und Griffin’s Partner für Projektentwicklungen, werden die Unternehmen zwei auf den Nutzer zugeschnittene Verteilzentren mit einer Bruttogeschossfläche von mehr als 7.000 respektive 9.100 Quadratmetern errichten. Beide Immobilien sind für jeweils 15 Jahre an Amazon vermietet. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt mehr als 80 Millionen Euro.

Die beiden Transaktionen sind das erste große europäische Investment von Griffin Real Estate außerhalb von Polen. Gleichzeitig ist es das zweite gemeinsame Projekt des führenden polnischen Investmentmanagers mit Madison International Realty. Die beiden Unternehmen hatten im Januar 2020 eine strategische Partnerschaft im polnischen Logistiksektor geschlossen.

Ein Projekt wird in Nordrhein-Westfalen 70 Kilometer östlich von Köln errichtet und verfügt über eine sehr gute Anbindung an die Autobahnen A4 und A45. Damit ist es zwischen den Logistikzentren von Amazon in Koblenz, Dortmund und Werne angesiedelt. Das andere Projekt wird 70 Kilometer südöstlich von Hannover, der größten Stadt Niedersachsens, in der Nähe von Wolfsburg (55 Kilometer östlich) erbaut und bietet durch die Nähe zur A7 und A2 eine gute Verkehrsverbindung zur Nord-Süd- und West-Ost-Achse.

Beide Projekte werden auf die Bedürfnisse von Amazon ausgerichtet und erfüllen die Anforderungen moderner Logistikimmobilien. Das erste Projekt soll Ende 2021, das zweite im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein. Die Mietverträge laufen über jeweils 15 Jahre.

"Dieses Joint Venture mit den ersten beiden Investments in Deutschland ist ein strategischer Gewinn für uns und ein weiterer Meilenstein unserer Expansion", sagt Nebil Senman, Managing Partner von Griffin Real Estate. "Wir freuen uns sehr über unseren Einstieg in den vielversprechenden deutschen Logistikmarkt. Nachdem wir uns anfänglich auf den polnischen Markt konzentriert hatten, suchen wir nun kontinuierlich nach attraktiven Chancen für unsere internationale Expansion, auch in Spanien und den Niederlanden."

"Der Eintritt in einen neuen Markt kann insbesondere in Zeiten einer Pandemie eine Herausforderung sein", ergänzt Maciej Dyjas, Managing Partner von Griffin Real Estate. "Ohne die zuverlässige Unterstützung von Madison International Realty wäre dies nicht möglich. Wir freuen uns sehr, dass Madison uns erneut als Investment Partner gewählt hat, nun in Deutschland."

"Für uns stellen diese beiden Transaktionen einen wichtigen Meilenstein unserer Investmentstrategie in den europäischen Logistiksektor dar", kommentiert Matthias Cordier, Managing Director von Madison International Realty. "Wir investieren unserer Meinung nach in sehr gut gelegene und neue Top-Immobilien mit langfristigen Mietverträgen mit Amazon."

"Dieses Investment entspricht unserer Strategie, mit nach unserer Ansicht starken lokalen Partnern zu arbeiten, um Chancen in schnell wachsenden Sektoren und Märkten zu nutzen", sagt Derek Jacobson, Co- Chief Investment Officer von Madison International Realty. "Wir streben an, unsere erfolgreiche Kooperation mit Griffin Real Estate und Panattoni fortzuführen, indem wir weiter expandieren und Anlagemöglichkeiten im europäischen Logistiksektor wahrnehmen."

Griffin Real Estate (www.griffin-re.com) ist der größte private und äußerst aktive und innovative Investment- und Asset Manager in Private-Equity-Immobilien in Zentral- und Osteuropa. Das Unternehmen hat verschiedene neue Konzepte und Formate für den Markt entworfen und diese implementiert. Es investiert und verwaltet seine Investment-Plattformen sowohl für seine Eigentümer als auch für renommierte internationale Investoren und strategische Partner. Das Bruttovermögen der von Griffin verwalteten Investments mit zehn verschiedenen Plattformen beträgt mehr als 5 Milliarden Euro bei einem Eigenkapital von mehr als 2 Milliarden Euro.

Über die Madison International Realty GmbH

Madison International Realty (www.madisonint.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Liquiditätslösungen im Bereich von Immobilieninvestitionen. Der Private-Equity Investor aus den USA hat sich darauf spezialisiert, Immobilienanteile von Investoren zu erwerben, die vorzeitig aus ihrem Investment aussteigen bzw. die einen Teil des in der Immobilie gebundenen Kapitals freisetzen wollen.

Auch die Restrukturierung von Bilanzen durch neues Eigenkapital ist möglich. Madison ist einer der global führenden Ankäufer von indirekten Beteiligungen, wie Anteilen an Joint Ventures, Private REITs, geschlossenen Immobilienfonds oder gelisteten Vehikeln. Madison investiert ausschließlich in Sekundärtransaktionen mit Fokus auf Bestandsgebäuden bzw. Portfolien in den USA, Großbritannien sowie Europa. Das Unternehmen operiert global mit Büros in New York, London, Amsterdam, Luxemburg und Frankfurt am Main, wo es unter Madison International Realty GmbH firmiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Madison International Realty GmbH
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 25669710
http://madisonint.com

Ansprechpartner:
Liane Mletzko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 610028-53
E-Mail: pr@liane-mletzko.de
Matthias Cordier
Head of Investment Germany
Telefon: +49 (69) 256697113
E-Mail: mcordier@madisonInt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel