Klimapositiver Straßengüterverkehr – ein IVECO S-WAY NP als Lang-Lkw macht es bei der Spedition Schwarz möglich

Die Spedition Schwarz GmbH, mit Sitz im baden-württembergischen Herbrechtingen, setzt bereits seit dem Feldversuch 2011 erfolgreich auf den 25,25 Meter langen Lang-Lkw des Typs 3, also Motorwagen mit Wechselbrücke und Dolly mit Mega-Auflieger. Obwohl diese Kombination auf das ständig wachsende Lang-Lkw-Positivnetz beschränkt ist, trägt sie deutlich zum Umweltschutz bei. Je nach Strecke und transportierter Ladung lassen sich durch den Einsatz des Lang-Lkw circa 15 bis 30 Prozent CO2 im Vergleich zu einem Standard-Sattelzug mit 13,60 Meter Länge einsparen. Neu im Fuhrpark der Spedition Schwarz ist ein mit LNG betriebener IVECO S-WAY NP als 6×2 mit Wechselverkehrsausstattung und gelenkter Nachlauflenkachse. Wie alle IVECO Natural-Power-Fahrzeuge ist natürlich auch dieser Lkw Bio-LNG ready! Bei der Verwendung von Bio-LNG – das absehbar auch in Deutschland vermehrt erhältlich sein wird – sind damit bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen und deutlich weniger Stickstoffdioxid- und Rußemissionen im Vergleich zu einem mit Diesel betriebenen Fahrzeug möglich. Somit ist die Kombination aus einem mit Bio-LNG betriebenen IVECO S-WAY NP zusammen mit den für einen Lang-Lkw Typ 3 benötigten Komponenten quasi klimapositiv unterwegs.

Perfekte Basis für den Lang-Lkw: IVECO S-WAY NP als 6×2 mit Wechselverkehrsausstattung
Die Spedition Schwarz nutzt für einen Lang-Lkw des Typs 3 jetzt einen IVECO S-WAY NP als Motorwagen. Die Ausgangsbasis für den 25,25 Meter Lang-Lkw bildet ein AS260S46Y/FS CM 2LNG. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein IVECO S-WAY NP 6×2-Standard-Fahrgestell mit 4.800 Millimetern Radstand, einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, ein Active-Space-Großraumfahrerhaus, eine zwangsgelenkte Nachlaufachse und ein 460 PS starker Cursor-13-LNG-Motor. An dem Fahrgestell sind zwei 410 Liter große Tanks verbaut, in denen mindestens 310 Kilogramm LNG oder Bio-LNG Platz finden. Damit ist eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern möglich. Für den Transport von Mega-Wechselbrücken erfolgte ein passender Aufbau für den Wechselverkehr. Dieser ist ideal geeignet für den Transport von C782-BDF-Wechselbehältern bei Abstellhöhen von 970 bis 1.020 Millimetern. Die einfache und solide Konstruktion des Wechselsystems sowie eine hochwertige Verarbeitung, kombiniert mit einer wartungsarmen Bauweise überzeugen dabei im täglichen Einsatz. Drei Arbeitsscheinwerfer sowie eine pneumatisch zu betätigende Tiefkupplung, um den Dolly für den Lang-Lkw anzukuppeln, runden diese Wechselverkehrsausstattung ab.

Spedition Schwarz Individualausstattung
Damit sich der Fahrer im IVECO S-WAY NP Lang-Lkw auch rundum wohlfühlt, hat sich die Spedition Schwarz für eine umfangreiche Individualausstattung entschieden. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage inklusive Standklima und einer Standheizung sorgen auch die Hi-Komfort-Sitze in Leder mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion für die perfekte Wohlfühltemperatur im Inneren des Fahrerhauses. Ein Multifunktionslederlenkrad, Sonnenrollos an den Seitenscheiben, ein Kühlschrank mit Gefrierfach und Thermo-Isolierbox, ein Infotainmentsystem, große Gepäckfächer, ein gemütliches Bett, eine zusätzliche Fahrerhausdachisolierung und Ambientebeleuchtung tragen zudem zu einem größtmöglichen Wohlbefinden bei. Zur weiteren Individualausstattung zählen zudem eine Vorbereitung für ein Telematik-System, ein Night Time Safety Lock, eine Achslastanzeige, eine elektronische Wegfahrsperre und vieles mehr.

Über die IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,3 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel