EEX baut Position als Nr. 1 Handelsplatz für japanische Strom-Futures aus

Die European Energy Exchange (EEX) verzeichnet weiterhin ein starkes Interesse und Wachstum im Markt für japanische Strom-Terminprodukte. Von Januar bis Juni 2021 wurden in den japanischen Sromprodukten der EEX ein Volumen von 3.519 GWh gehandelt. Das entspricht mehr als dem 5-fachen Volumen des Volumens, das im letzten Jahr seit Marktstart gehandelt wurde (Mai-Dezember 2020: 587 GWh).

In weniger als 12 Monaten hat sich die EEX als führender Handelsplatz für japanische Stromfutures etabliert und hielt zwischen Januar und Juni 2021 einen Börsenmarktanteil von 88 %. Der Jahresbeginn war von einer hohen Volatilität geprägt, wodurch das Handelsvolumen erstmals die Schwelle von 1 TWh in einem einzigen Monat überschritt (Januar 2021).

Steffen Köhler, COO der EEX, sagt: „Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 erreicht haben. Die EEX hat sich nach ihrem Start von vor etwas mehr als einem Jahr als Handelsplattform für japanische Stromderivate etabliert, sowohl im japanischen Markt als auch international. Wir haben 2021 einen deutlichen Anstieg der Teilnehmer in diesem Markt gesehen und erwarten, dass sich ihre Anzahl bis zum Jahresende verdoppeln wird. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, dass uns in den letzten Monaten entgegengebracht wurde, und werden weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um die Liquidität in diesem noch jungen Markt weiter auszubauen.“

Aufgrund der zunehmenden Liquidität in den japanischen Stromfutures führte die EEX am 21. Juni 2021 ein „Settlement Window“ für diese Produkte ein. Dieses stellt sicher, dass die börsentäglichen Abrechnungspreise die Marktbedingungen gegen Ende eines Handelstages genau widerspiegeln, was die Preistransparenz und Liquidität auf diesem neuen Markt weiter erhöht.

Für die Übersicht der EEX Group Volumina im ersten Halbjahr 2021 klicken Sie bitte hier.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel