Projektstart: Transatlantic Exchange of Civic Educators (TECE)

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und das Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University in Boston starten einen neuen transatlantischen Austausch von außerschulischen politischen Bildner*innen: „TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators“. Von April 2021 bis März 2022 werden 20 deutsche und US-amerikanische Fachkräfte aus der politischen Bildung und dem Bereich Civic Education/Engagement als Fellows zusammengebracht. Das Projekt verfolgt das Ziel, die transatlantische Dimension politischer Bildung neu auszugestalten. Dazu gehört es, neue Möglichkeiten für ein gegenseitiges Lernen zu eröffnen, gemeinsame Herausforderungen zu untersuchen und die jeweiligen Ansätze und Konzepte in der Praxis kennenzulernen.

 

Die Bemühung, mithilfe des Projekts TECE die transatlantischen Beziehungen wieder verstärkt in den Bereich der Arbeit politischer Bildung einzubringen, kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da sowohl Deutschland als auch die USA ähnliche gesellschaftliche Herausforderungen erleben: zunehmender Rechtspopulismus, vielfältige Diskriminierungserfahrungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen, eine hohe gesellschaftliche Polarisierung und Misstrauen gegenüber demokratischen Institutionen und den Medien. Ganz zu schweigen von den ohnehin angespannten transatlantischen Beziehungen, die durch die COVID 19-Pandemie noch verschärft wurden.

 

Obwohl Deutschlands Infrastruktur für außerschulische politische Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich in der US-Amerikanischen Re-education-Politik wurzelt, ist der fachliche Austausch auf der Ebene der Jugendbildungsarbeit seither spärlich. Fachdiskurse haben sich separat entwickelt, was zu ausgeprägten Infrastrukturen, Konzepten und Arbeitsansätzen geführt hat. Die TECE Fellows sind eingeladen, über den nationalen Diskurs hinauszublicken und neue Denkweisen auf die eigene Arbeit zu entwickeln.

 

Hier können Sie mehr über das Projekt erfahren: www.tece-usde.org

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Ansprechpartner:
Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel