Präses zum Corona-Gedenken: „An jeden einzelnen Menschen erinnern“

Präses Dr. Thorsten Latzel erinnert an die rund 80.000 Corona-Toten in Deutschland seit Beginn der Pandemie. Er betont, dass hinter dieser großen Zahl einzelne Schicksale stehen: „Es ist wichtig, dass wir an jeden einzelnen Menschen erinnern, dessen Hand wir in dieser Zeit loslassen müssen“, so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in einer Videobotschaft.

Zugleich bekräftigt Präses Latzel die Zusage Gottes, „dass er uns in seinen Händen hält und nicht vergisst, auch wenn wir einander loslassen müssen“. Der Präses der rheinischen Kirche sagt weiter: „Das wünsche ich allen Menschen, die im letzten Jahr von einem anderen Abschied nehmen mussten: Das Vertrauen darauf, dass Gott uns weiter in seinen Händen hält und nicht vergisst.“

Online-Flash-Mob: #mehralszahlen
Mit seinem Video nimmt Präses Latzel an einem Online-Flash-Mob mit den Hashtags #mehralszahlen und #wirgedenken teil: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Sonntag, 18. April 2021, zu einem Corona-Gedenken aufgerufen. Zu diesem Anlass veranstaltet die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, dem jugendpastoralen Zentrum CRUX und dem Kölner Jugendring diesen digitalen Flash-Mob, um der Corona-Opfer zu gedenken und den Helferinnen und Helfern zu danken.

Zur Person: Präses Dr. Thorsten Latzel
Thorsten Latzel (50) ist seit 20. März Präses. Seit 2013 war er Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Im EKD-Kirchenamt war er für Studien- und Planungsfragen und das Projektbüro Reformprozess zuständig (2005 bis 2012). Zuvor arbeitete Latzel als Pfarrer in Erlensee-Langendiebach. Aufgewachsen in Bad Laasphe, studierte er Theologie in Marburg und Heidelberg. Im Blog „glauben-denken.de“ veröffentlicht er wöchentlich theologische Impulse. Dr. Latzel ist verheiratet und hat drei Kinder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evangelische Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 45620
Telefax: +49 (211) 4562490
http://www.ekir.de

Ansprechpartner:
Jens Peter Iven
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 4562-373
Fax: +49 (211) 4562-490
E-Mail: jens.iven@ekir-lka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel