Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser mit feuchtigkeitsspendendem Bio-Aloe vera-Gel erhält „sehr gut“ von ÖKO-TEST

Für die Ausgabe März 2021 von „ÖKO-TEST“ hat das Magazin 25 verschiedene Mizellenwasser, aus der Natur- und konventionellen Kosmetik, auf die eingesetzten Tenside und Inhaltsstoffe genauer untersucht. 19 Produkte haben mit „sehr gut“ abgeschnitten. Neun davon sind aus der Naturkosmetik. Darunter auch das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser.

Auf bedenkliche und umstrittene Inhaltsstoffe wurde getestet

Das Augenmerk lag bei der Testung auf bedenklichen und umstrittenen Stoffen, wie halogenorganischen Verbindungen und Formaldehyd/-abspaltern sowie auf problematischen, allergieauslösenden Duftstoffen. Auch wurde überprüft, ob bedenkliche Konservierungsstoffe, PEG/PEG-Derivate oder synthetische Polymere enthalten sind.

Die Funktion von Mizellen und Mizellenwasser

Generell ist die Technologie von Mizellen nicht neu, erläutern die Test-Redakteure: „Mizellen bilden sich seit jeher aus Tensiden, sobald diese in Wasser eine bestimmte Konzentration übersteigen.“ Der Einsatz als kosmetisches Produkt zum Abschminken, ohne anschließend mit klarem Wasser nachzureinigen, ist die Neuheit dabei. Daher werden Mizellenwasser auch so gerne auf Reisen mitgenommen. Im Vergleich zu anderen Gesichtsreinigern, wie zum Beispiel einem standardisierten Reinigungsschaum, enthält ein Mizellenwasser viel weniger waschaktive Substanzen: „Während zum Beispiel ein Standard-Reinigungsschaum fürs Gesicht gut und gerne zehn Prozent waschaktive Substanzen enthält, sind es beim Mizellenwasser ein bis zwei Prozent.“, erklärt das Test-Labor.

Besonders sanft: Das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser

Die Formulierung des Speick Thermal Sensitiv Mizellenwassers ist ohne Alkohol und dadurch besonders sanft zur Haut. Trotzdem entfernt es wasserlösliches Make-up und Mascara gründlich. Die sanfte Pflege mit fein-fruchtigem Duft sorgt für eine klärende Reinigung und verwöhnende Feuchtigkeitspflege. Die Speick Thermal Sensitiv Serie zeichnet sich durch das eingesetzte kieselsäurehaltige Thermalwasser aus Schlangenbad aus. Feuchtigkeitsspendendes Bio-Aloe vera-Gel, hautberuhigender Schilfrohrextrakt und konzentrierter Algenextrakt unterstützen die Regulierung der Hautbalance. Wie jedes Speick-Produkt enthält auch das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser den einzigartigen Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung (kbW).

Für optimales Recycling können die Flasche und der Verschluss getrennt voneinander im Recyclingabfall entsorgt werden.

Produktdetails im Überblick:

Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser, 200ml. „sehr gut“-Bewertung von ÖKO-TEST, März 2021.

Kontrollierte Naturkosmetik (COSMOS): Ohne synthetische Duft- und Farbstoffe, Mineralöle, Silikone und Parabene. Gluten- und laktosefrei. 99,99% natürlicher Ursprung im Gesamtprodukt. Dermatologisch allergologisch getestet.

Erhältlich ist das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser z.B. auf speickshop.de oder im gut sortierten Drogerie-, Bio- und Naturkosmetik-Fachhandel.

 

Über Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG

Der Lebenskraft und natürlichen Schönheit verpflichtet

Mit der Begeisterung für eine ganz besondere, hochalpine Heilpflanze fing 1928 alles an. Mehr als 90 Jahre später steht SpeickNaturkosmetik für sanfte, natürliche und zugleich wirksame Produkte zur Körperpflege. Weltweit einzigartig: In allen Speick-Produkten entfaltet sich der einzigartige Speick-Extrakt.

Wir entwickeln Naturkosmetik, die die Gesundheit, Lebenskraft und natürliche Schönheit erhält und achtet. Als mittelständisches Familienunternehmen produzieren wir seit jeher in der Umgebung von Stuttgart – alles aus einer Hand: Von der Produktentwicklung bis zum Versand.

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Verpackungen spielen ökologische und soziale Kriterien eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es unser Anliegen, mit Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten, um lange Transportwege zu vermeiden, aber auch, um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken.

Als erste Kosmetik-Marke hat SpeickNaturkosmetik den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2013) erhalten, und das Unternehmen den CSR-Preis der Bundesregierung (2014).

Die Auszeichnungen reflektieren: Verantwortungsvolle Unternehmensführung hat bei Speick Naturkosmetik höchste Priorität und ist damit die Basis jeder einzelnen Entscheidung – sowohl im Kleinen als auch im Großen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG
Benzstraße 9
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 1613-0
Telefax: +49 (711) 1613-100
http://www.speick.de

Ansprechpartner:
Anke Boy
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 1613-119
Fax: +49 (711) 1613-100
E-Mail: anke.boy@speick.de
Sara Gerdes
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 1613141
E-Mail: sara.gerdes@speick.de
Ina Hiller
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 1613119
E-Mail: ina.hiller@speick.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel