Examen bestanden: 23 Pflegekräfte schließen Ausbildung am KWM ab

Geschafft: 23 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, erhielten am 4. März ihre Urkunden für die abgeschlossene Ausbildung zur/m Gesundheits- und Krankenpfleger/-in. Während ihrer dreijährigen Ausbildung absolvierten die Schüler insgesamt 2.100 theoretische Unterrichtsstunden und arbeiteten 2.500 Stunden in der Praxis.

Für hervorragende Leistungen wurden Imke Engehausen, Theresa Götz, Janine Baumann, Carla Stuhl und Markus Helbig ausgezeichnet. Theresa Götz lobte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Dr. Rainer Schuà, ganz besonders. Sie erhielt als Klassenbeste einen Geldpreis über 75 Euro von der Regierung Unterfranken. 

Lernen in der Pandemie

Hinter den 23 Pflegeschülern liegt eine ereignisreiche Zeit, denn Covid-19 stellte für sie alles auf den Kopf. Das letzte Jahr ihrer theoretischen Ausbildung absolvierten die Nachwuchspflegekräfte im Home Schooling. Videokonferenzen, Lernplattformen, digitaler Austausch – damit musste jeder erst den richtigen Umgang finden. Und für die praktischen Einsätze in der Klinik waren plötzlich strenge Hygienemaßnahmen, Corona-Tests und Quarantänezeiten notwendig. „Gerade im Jahr der Abschlussprüfung ist das natürlich eine enorme Herausforderung“, erzählt Schulleiterin Katharina Gustinelli. „Dennoch hat sich schnell ein neuer Schulalltag entwickelt. Unseren Auszubildenden ist dieses außergewöhnliche letzte Jahr sehr gut gelungen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel