Der neue SANTA FE Plug-in-Hybrid: das Topmodell im Hyundai Portfolio

  • Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid bietet sehr umfangreiche Ausstattung ab Werk
  • 10,25-Zoll-Display mit Navigationssystem und moderne Assistenzsysteme serienmäßig
  • Ab sofort auf hyundai.de konfigurier- und bestellbar

Erstmals gesellt sich beim Hyundai Flaggschiff SANTA FE zu den Diesel- und Hybridvarianten auch ein Plug-in-Hybrid dazu (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34).

„Der neue SANTA FE Plug-in-Hybrid lässt keine Wünsche offen“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Mit modernsten Sicherheitssystemen und Konnektivitätsfunktionen, einem Höchstmaß an Fahrkomfort sowie einem umweltfreundlichen, fortschrittlichen Motor bieten wir ein überzeugendes Gesamtpaket. Der SANTA FE Plug-in-Hybrid ist definitiv das neue Topmodell in der Hyundai Modellpalette, mit dem wir große Anreize schaffen, auch im Segment der großen SUV auf einen alternativen Antrieb umzusteigen.“

Zur Ausstattung des SANTA FE Plug-in-Hybrid zählen ab Werk umfangreiche Komfortfunktionen wie eine Sitzheizung vorne und ein elektrisch einstellbarer Fahrer- & Beifahrersitz sowie eine Reihe moderner SmartSense Assistenzsysteme: Ein Spurfolgeassistent, ein Totwinkelwarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stoppfunktion und ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung. Ergänzt werden die Sicherheitsfunktionen von einem Insassenalarm, der den Fahrer davor warnt, beim Aussteigen und Verriegeln seines Fahrzeugs Passagiere auf den Rücksitzen zurückzulassen. Darüber hinaus sind serienmäßig auch ein Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Bildschirm, ein Krell-Soundsystem und 19-Zoll-Räder an Bord.

Souveräne Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch
Der SANTA FE Plug-in-Hybrid wartet mit einem der fortschrittlichsten elektrifizierten Antriebssysteme auf. Der neue Smartstream Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum und Turbolader leistet 132 kW/180 PS und ist mit einem kräftigen Elektromotor kombiniert, der weitere 67 kW/91 PS aufweist (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34). Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 195 kW/265 PS mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Diese Technologie sorgt für souveräne Fahrleistungen bei hoher Effizienz: Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 69 Kilometer nach WLTP-Norm. Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang ist zudem gekoppelt mit einem intelligenten Allradantrieb und einer Sechsstufen-Automatik.

Klassenbester hinsichtlich des Platzangebots im Fond
Ein weiteres Highlight des überarbeiteten SANTA FE ist die neue Fahrzeugplattform der dritten Generation von Hyundai. Sie ermöglicht nicht nur die nahtlose Integration des elektrifizierten Antriebsstrangs, sondern schafft bei kaum veränderten Außenabmessungen (4.785 mm im Vergleich zu 4.770 mm des Vor-Facelift-Modells) einen beachtlich großzügigen Innenraum: Hinsichtlich der Bein- und Kopffreiheit auf der Rücksitzbank ist der Hyundai SANTA FE führend in seiner Klasse. Das gilt trotz des zusätzlich eingebauten Batteriepaketes auch für den Plug-in-Hybrid, der wie alle anderen SANTA FE Varianten optional als Siebensitzer „Seven“ geordert werden kann.

Der serienmäßig umfangreich ausgestattete Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid lässt sich mit drei attraktiven Paketen weiter aufwerten. Im Trend-Paket sind zusätzlich Ledersitze, Voll-LED-Projektionsscheinwerfer und LED–Rückleuchten sowie eine Lenkradheizung enthalten. Das Prime-Paket bietet darüber hinaus Extras wie eine Sitzheizung hinten, belüftete Vordersitze mit Memory-Funktion (nur Fahrersitz), eine elektrisch einstellbare Sitzkissenverlängerung, eine auf Knopfdruck öffnende und schließende Heckklappe, ein Head-up-Display sowie eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse.

Förderung von bis zu 5.981 Euro möglich
Zum Luxus-SUV wird der SANTA FE Plug-in-Hybrid durch das neue Signature-Paket. Nappaleder auf den Sitzen sowie ein Dachhimmel und Sonnenblenden in Wildlederoptik werten das Interieur zusätzlich auf. Darüber hinaus finden sich im Innenraum weitere Aluminiumapplikationen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung wird im Signature-Paket durch einen Autobahnassistenten ergänzt, der das Auto selbsttätig in der Mitte der Fahrspur hält. Außerdem lässt sich der SANTA FE Plug-in-Hybrid in dieser Ausführung auch per Fernbedienung quer in eine Parklücke rangieren, ohne dass sich der Fahrer im Fahrzeug befindet. Setzt sich der Fahrer doch lieber selbst ans Steuer, schützt ihn eine Einparkhilfe mit Notbremsfunktion vor unvorsichtigen Parkunfällen.

Hyundai positioniert den neuen SANTA FE Plug-in-Hybrid hinsichtlich Technologie, Qualität und Ausstattung auf Augenhöhe mit europäischen Premium-Wettbewerbern. Unter Berücksichtigung der umfangreichen Serienausstattung bietet die elektrifizierte Variante mit einem Einstiegspreis von 55.750 Euro jedoch ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis als viele vergleichbare europäische Modelle.

Der Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid wird im Rahmen der Innovationsprämie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Plug-in-Hybridfahrzeuge mit 3.750 Euro gefördert. In Kombination mit dem Herstelleranteil von Hyundai beträgt die Fördersumme insgesamt rund 5.981 Euro, so dass sich für den Kunden ein Preis ab 49.769 Euro ergibt.

Der neue SANTA FE Plug-in-Hybrid wird ab Ende März bei den deutschen Händlern erhältlich sein.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMCC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10 und der i20 vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel