VTG erhält neue Version der Nexxiot-Hardware

Nexxiot stellt Ende des Jahres die dritte Generation seines bekannten Gateway-Device vor. Der neue Globehopper verfügt über ein aktualisiertes Bluetooth-Low-Energy-Protokoll, das den modularen Anschluss von externen Sensoren erleichtert. Er bietet die Möglichkeit zur Kommunikation über 4G und ist bereits auf die Einführung von 5G ausgelegt. Neben einer verbesserten Standortbestimmung wurde auch das Niveau der ATEX-Zertifizierung weiter erhöht. Die Geräte sind standardmäßig wartungsfrei und decken ihren niedrigen Stromverbrauch per Solarpanel. Die VTG AG, eines der führenden europäischen Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen, wird als erster Partner mit dem neuen Globehopper ausgestattet.

Die VTG gilt seit langem als Innovationsführer und Impulsgeber in der Logistikbranche. Mit der größten Mietwagenflotte für den Schienengüterverkehr in Europa hat sie immer wieder bewiesen, dass der Schienenverkehr profitabel sein kann, solange man offen für Veränderungen bleibt und zukunftsweisende Entscheidungen trifft.

Eine solche Entscheidung ist zu einem Qualitätsmaßstab für den gesamten globalen Schienengüterverkehr geworden. Ende 2016 beschloss die VTG, ihre gesamte europäische Schienenflotte mit Geräten von Nexxiot auszurüsten. Nun wird der Rollout mit dem neuesten Hardware-Gerät von Nexxiot, dem Globehopper 3, fortgesetzt.

Als führendes Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen setzt sich VTG dafür ein, den Schienengüterverkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten. Der Straßenverkehr wird immer stärker durch den Lkw beansprucht, der im Vergleich zum Verkehrsträger Schiene eine drei- bis sechsmal höhere Umweltbelastung verursacht. Um die Schiene für Verlader attraktiver zu machen, muss sie kostengünstiger sowie für die Kunden berechenbarer und zuverlässiger werden. Wenn diese Elemente im Fokus stehen, wird der gesamte Transport noch nachhaltiger sein und eine tragfähige Alternative zu anderen Verkehrsträgern darstellen können.

Sven Wellbrock, Chief Operating Officer Europe und Chief Safety Officer ist überzeugt vom Kombinierten Verkehr. Die effiziente Verzahnung der Schiene mit anderen Verkehrsträgern ermöglicht es jedem Transportmodus seine Stärke auszuspielen. Um reibungslose Übergänge zu ermöglichen und den Transport planbarer und nachhaltiger zu machen, muss aber jeder Waggon mit einer Technologie ausgerüstet sein, die Daten zu diesen wichtigen Parametern liefert.

Als Head of Innovation bei VTG leitet Hanno Schell die Einführung neuer Technologien innerhalb des Unternehmens. Er weiß wie wichtig Zuverlässigkeit und Transparenz sowie die Umsetzung der von den Frachteigentümern geforderten Maßnahmen sind. Er ist überzeugt, dass man schnell handeln muss, um der Konkurrenz innerhalb der Branche einen Schritt voraus zu sein, aber auch, um Disruption durch neue Akteure zu vermeiden. Hanno Schell sagt: „Transparenz in Bezug auf die genaue Laufleistung, die Auswirkungen von Zwischenfällen, die Qualität der Waren und den Ankunftszeiten (ETA) ist heutzutage unerlässlich, um unsere Kunden zufrieden zu stellen. Die diesjährige Pandemie hat uns daran erinnert, welch wichtige Rolle des Schienengüterverkehrs im gesamten Transportsystem spielt. Wir nutzen jeden technologischen Vorteil, um die Position des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene zu stärken und einen Weg hin zu einer nachhaltigeren Mobilität zu entwickeln“.

„Der Schienenverkehr ist einzigartig in Bezug auf seine Fähigkeit, ökologische, wirtschaftliche und soziale Anforderungen zu erfüllen, da er durch den Einsatz von Technologie in der Lage ist, den Anforderungen des Marktes in diesen volatilen Zeiten zu begegnen. Die Nexxiot-Technologie besteht aus Sensoren, Kommunikations-Gateways, Konnektivität und einer intelligenten IoT-Cloud-Plattform, um aus den Daten sinnvolle Handlungsempfehlungen zu erstellen. Der neue Globehopper 3 bietet dem Kunden viele Vorteile, die bis vor kurzem noch undenkbar waren“, sagt Nexxiot-CEO Stefan Kalmund. Zu den aktualisierten Funktionen gehört ein neues Bluetooth-Low-Energy-Protokoll, das beim modularen Anschluss von Sensoren hilft. Er bietet die Möglichkeit zur Kommunikation über 4G und ist bereits auf die Einführung von 5G ausgelegt. Auch das Level der ATEX-Zertifizierung wurde weiter erhöht, was bedeutet, dass der Einsatz auch in industriellen Umgebungen mit hohem Explosionsrisiko problemlos möglich ist. Zudem verfügt der Globehopper 3 über eine optimierte Lokalisierung und ist wie seine Vorgänger standardmäßig wartungsfrei mit Energy Harvesting und niedrigem Stromverbrauch.

Über die VTG:

Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 95.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an.

Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 1.221 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 512 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika, Russland und Asien präsent. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte die VTG weltweit rund 1.750 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter: www.vtg.com

Über die Nexxiot AG

Die Nexxiot AG mit Sitz in Zürich ist Impulsgeber für die digitale Logistik von morgen. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweiten CO2-Emissionen um fünf Prozent zu reduzieren, indem es die Effizienz von Gütertransporten steigert und Leerfahrten reduziert. Mit modernster Technologie unterstützt es seine Kunden dabei, die Potenziale ihrer Transportdaten effektiv zu nutzen. Dafür bietet Nexxiot eine integrierte Lösung zum Verfolgen, Finden und Schützen von Fracht an. Der Einsatz der Lösung in über 160 Ländern weltweit und ein Netzwerk aus über 450 Roaming-Partnern bietet den Kunden zu jedem Zeitpunkt Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. In der Nexxiot-eigenen Logistik-Cloud sind die Daten von mehr als 4 Milliarden zurückgelegten Transportkilometern gespeichert. Mitarbeiter aus über 19 Ländern tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz ist Nexxiot in Deutschland und den USA tätig und verfolgt eine globale Wachstumsstrategie.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.nexxiot.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Kevin Hohmann
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 2061413050
E-Mail: digital@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel