Ladina Heimgartner wird Head Global Media der Ringier AG

Thomas Spiegel, Head Global Media und Group Executive Board Mitglied der Ringier AG hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Ladina Heimgartner übernimmt auf Group Executive Ebene die Verantwortung für Global Media. Gleichzeitig wird sie CEO der Blick-Gruppe.

Ladina Heimgartner (40) wird per 1. Oktober 2020 auf Group Executive Board Ebene Head Global Media der Ringier AG und zugleich CEO der Blick-Gruppe. Zum Bereich Global Media zählen heute rund 120 Medienmarken in 12 Ländern. Ladina Heimgartner übernimmt den Bereich von Thomas Spiegel (37), der sich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen.

 

Das Corporate Center, welches Corporate Communications, Legal, HR und Data Protection umfasst, und bis anhin von Ladina Heimgartner geleitet wurde, wird ab sofort direkt von CEO Marc Walder (55) geführt.

 

«Ich bedaure den Abgang von Thomas Spiegel als Head Global Media sowie CEO der Blick-Gruppe sehr. Ich danke ihm für sein Engagement und wünsche Thomas Spiegel nur das Beste für seine nächste berufliche Etappe», so Walder. Thomas Spiegel: «Manchmal läuft es nicht so wie es sich alle Beteiligten vorgestellt haben. Ich bin Ringier und Marc Walder sehr dankbar dafür, dass sie meinen Trennungswunsch respektieren, ich bleibe dem Unternehmen sehr verbunden.»

 

Optimal aufgestellt in Zeiten der Transformation

«Mit Ladina Heimgartner übernimmt eine Managerin den so wichtigen journalistischen Bereich der Ringier Gruppe, die in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass sie die Transformation der Medienindustrie hervorragend versteht. Ladina Heimgartner wird auf Gruppenebene eine internationale Media Unit aufbauen, die die Weiterentwicklung unserer Medienmarken in der Schweiz, in Osteuropa, Asien und Afrika treiben und koordinieren wird», sagt Marc Walder über die Neubesetzung des Bereichs Global Media und der Leitung der Blick-Gruppe.

 

«Ich verlasse das Corporate Center mit einem weinenden Auge, freue mich aber gleichzeitig auf den Aufbau der Global Media Unit und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Blick-Gruppe. Selten war die Situation der Medien so herausfordernd wie heute. Umso grösser meine Motivation, mich weiterhin mit aller Kraft für die Medien zu engagieren», hält Ladina Heimgartner zu ihrem anstehenden Wechsel fest.

 

Thomas Spiegel wird noch bis Anfang 2021 für Ringier tätig sein, um die Übergabe sicherzustellen und wichtige Projekte zum Abschluss zu bringen.

 

Das Group Executive Board der Ringier AG setzt sich künftig zusammen aus: Marc Walder (CEO), Annabella Bassler (CFO), Ladina Heimgartner (Head Global Media, CEO Blick-Gruppe), Robin Lingg (Head Global Marketplaces) sowie Alexander Theobald (COO Schweiz und CEO RASCH).

Über die Ringier AG

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst rund 125 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Marktplätze in den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs. Als Venture Kapitalgeber fördert Ringier innovative digitale Start-ups. Das 1833 als Verlagshaus und Druckerei gegründete Familienunternehmen Ringier hat in den letzten Jahren konsequent in die Digitalisierung und Internationalisierung der Gruppe investiert. Im Jahr 2019 erzielten rund 7’100 Mitarbeitende in 19 Ländern einen Umsatz von 984.8 Millionen. Bereits heute stammen über 72 Prozent des operativen Gewinns aus dem Digitalgeschäft, womit Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen einnimmt. Ringier steht für Pioniergeist, Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (44) 25961-11
http://www.ringier.ch

Ansprechpartner:
Ringier Verlag Schweiz
Telefon: +41 (44) 25964-48
Fax: +41 (44) 25986-35
E-Mail: media@ringier.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel