Rohrer Hausverwaltung: Mietstundung im gewerblichen Vermietungsbereich meist kostenintensiver als Inanspruchnahme staatlicher Förderprogramme

Die Rohrer Hausverwaltung berät ihre Gewerbemieter derzeit intensiv zum Thema Mietstundungen. Felix Nuss, Geschäftsführer der Rohrer Hausverwaltung: „Dabei stellen wir fest, dass aufgrund des hohen Verzugszinses Mietstundungen kostenintensiver sind als die Inanspruchnahme staatlicher Förderprogramme, wie sie beispielsweise über die KfW angeboten werden.“ 

So wurden beispielsweise auch für größere Gewerbemieter zunächst Stundungsvereinbarungen angeboten. Die gesetzliche Verzinsung für die gestundete Miete beläuft sich derzeit auf 8,12 Prozent. Insofern war die Inanspruchnahme der KfW-Darlehen mit einem Zinssatz von 3 Prozent für die Gewerbemieter vorteilhafter. In den Fällen, bei denen Zuschüsse und günstige KfW-Darlehen bereits anderweitig verplant waren, wurden verzinsliche Stundungsvereinbarungen getroffen, um den nachhaltigen Geschäftsbetrieb des Mieters sicherzustellen.

„Das Thema erfordert tiefgreifende mietrechtliche und förderrechtliche Kenntnisse. Die teilweise existenziellen Herausforderungen bei den betroffenen Gewerbemietern können nur mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie gemeistert werden.

Sich mit den entsprechen Möglichkeiten auseinanderzusetzen ist sehr zeitintensiv, so dass wir die Leiterin unserer Miethausverwaltung, Valerie Krug, als Corona-Miet-Beauftragte für das Thema etabliert haben“, so Nuss abschließend.

Über Rohrer-Immobilien GmbH Treuhandgesellschaft für Immobilienberatung und -vermittlung

ROHRER ist ein seit 1919 bestehender, inhabergeführter Immobiliendienstleister. Der Aufbau der Firmengruppe und seine Dienstleistungen bieten ein außergewöhnliches Spektrum an Know-how für private, gewerbliche und institutionelle Eigentümer und Nutzer. Aufgrund der langjährigen Marktkenntnis und -erfahrung wird ROHRER gleichermaßen von Privatpersonen sowie von professionellen Immobilienbesitzern beauftragt. Zu den Mandanten zählen insbesondere Erbengemeinschaften, Stiftungen und Family Offices, die ROHRER als Berater, Makler oder Verwalter einsetzen. Rund 65 Mitarbeiter sind in den Bereichen Verwaltung, Bewertung, Vermarktung und Optimierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie auf dem Grundstücksmarkt tätig. Über das deutschlandweite Immobiliennetzwerk DAVE – Deutscher Anlage-Immobilien Verbund (www.dave-net.de) erbringt ROHRER Dienstleistungen bei Bedarf auch in allen großen deutschen Ballungszentren. www.rohrer-immobilien.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohrer-Immobilien GmbH Treuhandgesellschaft für Immobilienberatung und -vermittlung
Lessingstr. 9
80336 München
Telefon: +49 (89) 543040
Telefax: +49 (89) 54304200
http://www.rohrer-immobilien.de

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Felix Nuss
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 54304-0
E-Mail: nuss@rohrer-hausverwaltung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel