Richtig was auf dem Kasten

Vor allem im Neubau liegen Raffstore-Lösungen verstärkt im Trend, da sich mit ihnen der natürliche Lichteinfall bedarfsgerecht regulieren und eine angenehme Raumatmosphäre schaffen lässt. Oknoplast erweitert daher sein bestehendes Sicht- und Sonnenschutzprogramm um weitere Produkte. Der internationale Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium nimmt dazu neben einem Neubaukasten für Rollläden und Raffstoreanlagen auch ein Alu-Vorbaukastensystem für Raffstores ins Sortiment. Mit dieser Erweiterung seines Sicht- und Sonnenschutzprogramms will Oknoplast den Fachpartnern vom Fenster über die Tür hin zum Sonnenschutz alles aus einer Hand bieten. Oknoplast bezieht diese Produktlösungen „Made in Germany“ von dem renommierten und zuverlässigen Systemgeber Alukon.

Die neuen Aufsatzkästen des Sicht- und Sonnenschutzprogramms von Oknoplast sind für viele Einbausituationen und Wandaufbauten geeignet. Das Familienunternehmen führt passende Lösungen unabhängig davon, ob es sich um Wärmedämmverbundsysteme, Außenputz oder um Schieferfassaden handelt. Die Rollläden und Raffstores überzeugen mit modernem Design und Funktionalität, zusätzlich schrecken sie potenzielle Einbrecher ab und bieten Bewohnern somit eine weitere sichere Barriere. „Diese umfangreiche Ausweitung des Produktportfolios soll uns dabei helfen, weiter im Bestandskundenbereich zu wachsen, ohne akquirieren zu müssen“, sagt Jens Eberhard, Geschäftsführer Oknoplast Deutschland. „Zugleich dienen die Rollladen- und Raffstore-Lösungen auch dazu, die Kundenbindung zu unseren aktuellen Fachhandelspartnern zu erhöhen“, ergänzt Eberhard. Daher hat Oknoplast sein bisheriges Sortiment nochmals um weitere hochwertige Sicht- und Sonnenschutzsysteme von Alukon erweitert, um neben seinen Fenstern und Türen optimale Produktlösungen bequem aus einer Hand anbieten zu können.

Den Neubaukasten „AK-Flex“ führt Oknoplast sowohl für Rollläden als auch für Raffstores. Sein geschäumter Aufsatzkasten ist speziell für Neubauten oder Sanierungen zusammen mit dem kompletten Fenster vorgesehen und entspricht den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV). AK-Flex lässt sich flexibel für viele Wandaufbauten und Einbausituationen verwenden und ist mit Innen- sowie mit Außenrevision verfügbar. Er avanciert zur unsichtbaren Lösung in der Fassade, da der Kasten über ein Adapterprofil direkt auf dem Fenster montiert und mit ihm eingebaut wird.

Die Aufsatzkästen weisen einen hervorragenden Wärmeschutz auf, sodass – abhängig von der Ausstattung – U-Werte von unter 0,40 W/m²K möglich sind. Ein Höchstmaß an Schalldämmung ist ebenfalls gegeben, je nach Kastentyp sind Werte bis 46/48 dB erreichbar. Zugleich bieten die Kästen zuverlässig Wetterschutz, da der Anschluss zum Fenster durch das rastbare Adapterprofil bereits ohne weitere Maßnahmen winddicht ist. Abdichtungen müssen folglich nicht mehr extra angebracht werden. Da die Rollladenführungsschienen aus korrosionsbeständigem Aluminium gefertigt werden, sind sie überaus stabil, langlebig, wartungsarm und sogar wiederverwertbar. Optional führt Oknoplast die Schienen auch in Kunststoff.

Das Alu-Vorbaukastensystem „Raff-E“ orientiert sich derweil ausschließlich an Raffstores. Da es sich um ein einbaufertiges Komplettelement handelt, muss der Kasten nur noch auf die Führungsschienen aufgesteckt werden. Die Montage fällt dadurch überaus einfach und schnell aus. Die wertvolle Zeitersparnis verdankt sich auch den in die Blendkappe integrierten Positionierungshilfen zur Ausrichtung der Führungsschienen sowie eine optionale Vormontage beim Fachhändler. Zwei Ausführungen mit einer hinten oder vorne liegenden Revisionsklappe ersetzen den schmalen Schacht an der Kastenunterseite, wodurch Raff-E gut zugänglich für Wartungsarbeiten ist. Das Kastensystem eignet sich für große Flächen mit einer max. Breite von 4 m und max. Höhe von 4,5 m, zudem lässt es sich flexibel in viele Einbausituationen einsetzen – sei es auf und in der Fassade sowie im Neubau oder bei Renovierungen.

Das erweiterte Sicht- und Sonnenschutzprogramm von Oknoplast ermöglicht dem Endverwender eine größere Auswahl an Produktlösungen, um mehr Privatsphäre in seinem Eigenheim und in den heißen Sommermonaten ein angenehmeres Raumklima zu erhalten. Die Rollläden und Raffstores lassen sich komfortabel per Elektroantrieb oder einfach mit Gurt oder Kurbel bedienen. Für zusätzlichen Komfort sorgen Funkantriebe inklusive Handsender oder Zeitschaltuhren. Mit geeigneten Antrieben ist das Sicht- und Sonnenschutzprogramm auch „Smart Home“-fähig und kann in vorhandene Haussteuerungen integriert werden. Für den Bereich Sicht- und Sonnschutz setzt Oknoplast Produkte des renommierten Systemgebers und Qualitätsherstellers Alukon aus Bayern ein. Die Neubaukästen AK-Flex sowie das Kastensystem Raff-E sind ab sofort lieferbar. Fachhändler von Oknoplast erhalten zudem zur Verkaufsunterstützung Musterabschnitte der Kästen und Rollladenpanzer sowie Farbmuster für Raffstore-Lamellen.

Um seine Fachhändler kompetent und optimal über die neuen Rollladen- und Raffstoresysteme zu beraten, hat das gesamte Team von Oknoplast Deutschland eine umfassende Produktschulung und Werksbesichtigung bei Alukon vor Ort erhalten. So haben die Oknoplast-Mitarbeiter wie auch die Sicht- und Sonnenschutzlösungen richtig etwas auf dem Kasten.

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de

Der geschäumte Aufsatzkasten AK-Flex von Oknoplast und seinem Partner Alukon eignet sich speziell zum Einbau in Neubauten sowie Sanierungen zusammen mit dem kompletten Fenster. Der Neubaukasten für Rollläden und Raffstores ist für alle Wandaufbauten und Einbausituationen verwendbar. Unabhängig ob Wärmedämmverbundsystem, Außenputz oder Klinker- und Schieferfassade – AK-Flex passt seine Außenmaße einfach der jeweiligen Bausituation an. So ist er ideal für Fertighäuser oder Anforderungen nach fest einzuhaltenden Wandstärken.

Über die OKNOPLAST Deutschland GmbH

Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits mehr als 3.000 Handelspartner in 13 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Die Weiterempfehlungsrate bei Bauherren und Planern beläuft sich auf über 70 Prozent. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren) und WnD (Kunststofffenster und -haustüren für den Objektbereich) zur internationalen Oknoplast Gruppe. Mit 1.850 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von zwei Millionen Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete die Oknoplast Gruppe international in 2018 einen Jahresumsatz von 171 Millionen Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche.

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OKNOPLAST Deutschland GmbH
Ibbenbürener Str. 86
49479 Ibbenbüren
Telefon: +49 (5451) 545837-70
Telefax: +49 (5451) 545837-90
http://www.oknoplast.de

Ansprechpartner:
Florian Lieb
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (711) 77000-12
Fax: +49 (711) 77000-10
E-Mail: florian.lieb@schaal-trostner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel