IHK Saarland warnt vor „Datenschutzauskunft-Zentrale“

Zahlreiche Unternehmen im Saarland erhalten in dieser Woche ein Fax der „Datenschutzauskunft-Zentrale (DAZ)“. Sie werden darin mit einer Frist bis zum 9. Oktober 2018 an ihre gesetzlichen Pflichten zur Umsetzung der Vorgaben der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erinnert. Zugleich werden die Unternehmen aufgefordert, das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden.

Die IHK Saarland weist darauf hin, dass es einen Blick auf das Kleingedruckte lohnt, denn mit Unterschriftsleistung werden Unterlagen im Wert von jährlich netto 498,00 € zuzüglich Umsatzsteuer erworben.

„Niemand“, so Heike Cloß, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Saarland, „ist verpflichtet, diese Angaben an eine „Datenschutzauskunft-Zentrale“ zu übermitteln“. Wer ein solches Schreiben bereits unterschrieben an die DAZ gesendet hat, sollte seinen dadurch zustande gekommenen Vertrag widerrufen“, rät Cloß.  „Es ist ein Versuch, aus der immer noch bestehenden Verunsicherung über die Anwendung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung Kapital zu schlagen“.

Meldungen zum betrieblichen oder behördlichen Datenschutzbeauftragten sind im Saarland an das Unabhängige Datenschutzzentrum Saarland unter https://datenschutz.saarland.de/ zu senden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Nicole Schneider-Brennecke
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.