Offen zu Licht und Landschaft

Die Architektur eines privaten Wohnhauses in Singapur spielt in den Fassadenflächen extrem mit dem Kontrast von Geschlossenheit und Transparenz. Nahezu geschlossen nach Nordosten zum öffentlichen Raum hin, eröffnet das Gebäude nach Südwesten von jedem Raum aus den Blick auf ein spektakuläres Naturpanorama und seine großzügigen Außenanlagen. Um das Landschaftserlebnis für die Bewohner möglichst variabel und klimaabhängig nutzbar zu machen, wurden die Fassaden durchgängig mit den Schiebesystemen Schüco ASS 43.NI, Hebeschiebesystemen Schüco ASS 50.NI sowie den Faltschiebesystemen Schüco ASS 70 FD ausgestattet.

"House X", das private Wohnhaus einer in Singapur ansässigen chinesischen Familie, präsentiert sich dem Besucher auf seiner Straßen- und Eingangsseite geheimnisvoll verschlossen. Die mit hellen Travertinplatten verkleidete, zu Belichtungs- und Belüftungszwecken dezent perforierte Haupteingangsfassade suggeriert eine Geschlossenheit und Privatheit, die so ausdrücklich von den Bauherren gewünscht war. Der breite, holzvertäfelte und glaslose Haupteingang trägt weiter zu diesem diskret-verschlossenen Eindruck des Gebäudes bei. Die erste Raumerfahrung des eintretenden Betrachters wird geprägt von einem quadratischen Innenhof, der mit Farnen und Bäumen begrünt ist und der Lichtführung und Belüftung des Gebäudekerns dient. Die Verschlossenheit löst sich erst beim Umlaufen des Innenhofes auf – in ein spektakuläres Landschaftspanorama, das über die Dächer angrenzender Gebäude und Wälder bis zur gegenüberliegenden Seite eines weiten Tals reicht. Im übertragenen Sinne folgt die Gestaltung mit ihrer Opposition von dunkel und hell somit auch dem Yin/Yang-Prinzip aus der chinesischen Philosophie.

Ausschließlich Zimmer mit Aussicht

Die Baukörper passen sich von Grundriss und Arrangement dem rautenförmigen Hanggrundstück an. Der hauptsächliche Gebäuderiegel, der zahlreiche Gästeschlafzimmer beherbergt, gibt die Linie vor, aus der sich alle weiteren, scheinbar zwanglos arrangierten Formen und Funktionsbereiche entwickeln. Das Panorama, von den Architekten mit alten chinesischen Landschaftsgemälden verglichen, wird demokratisch behandelt: Jedes einzelne Zimmer und jede Nutzungszone der ersten und zweiten Geschossebene eröffnet die spektakuläre Aussicht. Dabei sind die Wohn- und Schlafräume der Bauherren in Größe, Material und Bauform deutlich hervorgehoben als zwei rostbraune "Boxen", von innen mit antiken Teak-Paneelen verkleidet und außen mit rostfarbenem Cortenstahl beplankt. Die Nutzungszonen im "Basement" des Gebäudes – Aufenthalts-, Ess- und Fitnessbereiche sowie überdachte Terrassen – sind auf die Außenanlagen des Objektes ausgerichtet, die von einem großzügigen rautenförmigen Pool geprägt werden.

Drei Varianten von Schüco Schiebesystemen

Alle Wohn- und Essbereiche, aber auch jeder einzelne der zahlreichen Schlafräume für Gäste sind auf die Außenanlagen und den angrenzenden Naturraum ausgerichtet. Im Sinne der Bauherren wollten die Architekten diesen transparenten Gestaltungsansatz für die "Panoramaseite" des Objektes maximieren und individuell anpassbar an Klima und Sonnenstand umsetzen. Sie entschieden sich daher für Schiebesysteme von Schüco. Schlanke Profilansichten selbst bei raumhohen, ungeteilten Elementen sowie komfortable und robuste Beschlagtechnik hätten den Ausschlag gegeben, so Red Bean Architects. Zum Einsatz kamen in der Mehrzahl der Einbausituationen die Schiebesysteme Schüco ASS 43.NI sowie die Hebeschiebesysteme Schüco ASS 50.NI. Dort, wo eine großzügige Raumöffnung ohne feststehende Elemente gewünscht war, verbaute man die Faltschiebesysteme Schüco ASS 70 FD.

Schutz gegen die Nachmittagssonne Singapurs

Die Nachmittagssonne von Singapur ist aufgrund ihrer besonderen Kraft als unerbittlich bekannt. Dies musste bei der Ausführung sämtlicher nach Westen und Südwesten ausgerichteten Fassadenflächen konstruktiv berücksichtigt werden. So wurden sämtliche Schüco Schiebesysteme mit Sonnenschutz-Isolierverglasungen ausgestattet, die den Wärmeeintrag deutlich reduzieren. Weiterhin schützen auskragende vertikale Sonnenschwerter aus Aluminium sowie innenliegende Sonnenschutzlamellen die angrenzenden Räume vor Überhitzung, ohne dass auf die erwünschte Transparenz verzichtet werden muss.

Beratung und Ausführung durch Schüco Partnerbetrieb

Bei der Auswahl und Ausführung der verglasten Schüco Systeme nahm der örtliche Schüco Partnerbetrieb Mun Soon Industries eine wichtige Rolle ein. Die intensive Beratung der Architekten und Bauherren durch Mun Soon führte zu einer Systemauswahl und Glasspezifikation, die optimal den spezifischen Einbausituationen sowie den Komfort- und Sicherheitswünschen angepasst werden konnte. Durch die Vielfalt der zulässigen Ausführungsvarianten innerhalb der Schüco Systemfamilien konnte auf Sonderlösungen vollständig verzichtet werden. Selbst die größten im Objekt verbaute Schüco ASS 50.NI Hebeschiebeanlage mit Abmessungen von 10.480 mm Breite und 2.789 mm Höhe konnte mühelos innerhalb der technischen Spezifikationen, die für das System ausgewiesen sind, realisiert werden.

Bautafel

Projekttitel: House X, Singapur

Architekt: Red Bean Architects, Singapur

Schüco Partnerbetrieb: Mun Soon Industries Pte Ltd, Singapur

Fertigstellung: 2016

Schüco Systeme im Objekt

Schiebesysteme: Schüco ASS 43.NI

Hebeschiebesysteme: Schüco ASS 50.NI

Faltschiebesysteme: Schüco ASS 70 FD

Fenster: Schüco AWS 50.NI

Türen: Schüco ADS 65

Über die SCHÜCO International KG

Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit weltweit über 4.900 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen daran, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Neben innovativen Produkten für Wohn- und Arbeitsgebäude bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung und Fertigung bis hin zur Montage. 12.000 Verarbeiter, Planer, Architekten und Investoren arbeiten weltweit mit Schüco zusammen. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2017 einen Jahresumsatz von 1,575 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Ulrike Krüger
Referentin Public Relations
Telefon: +49 (521) 783-803
Fax: +49 (521) 783-950803
E-Mail: ukrueger@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.