Ermstäler Knorpelkirsche und andere alte Kirschsorten

Am Sonntag, dem 08. Juli, dreht sich im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren von 11 bis 17 Uhr alles um die Kirsche. Unter dem Motto „Ermstäler Knorpelkirsche und andere alte Kirschsorten“ präsentiert das Museumsdorf ein vielfältiges attraktives Programm für die ganze Familie rund um die Kirschen. Die Veranstaltung ist etwas Besonderes, denn erstmals arbeiten kreisübergreifend die Grünflächenberatungsstelle des Landkreises Reutlingen und die Obst- und Gartenbauberatung des Landkreises Esslingen zusammen und präsentieren im Freilichtmuseum Erzeuger und Händler aus beiden Landkreisen.

Programm für die ganze Familie

Die Museumsgäste erwartet ein vielfältiges Programm. Die Museumspädagogik des Freilichtmuseums lädt den ganzen Veranstaltungstag über zum Filzen von Kirschen und Herstellen von Kirschkernkissen ein. Um 12 Uhr erläutert Jens Häußler vom Landratsamt Esslingen bei seinem Rundgang durch die Streuobstwiesen des Museumsdorfs Anbau, Pflege und Verarbeitung der Kirschen. Um 14 Uhr lädt Denise Emer, Pomologin aus Weilheim an der Teck zur Führung „Rund um die Kirsche – gewöhnliche und ungewöhnliche Nutzungsmöglichkeiten“. Sie berichtet über alternative Nutzungsmöglichkeiten der Früchte, Stiele und Kerne. Im Hopfensaal weiß Roland Lieb aus Dettingen an der Erms die spannende Geschichte der Ermstäler Knorpelkirsche in einem Vortrag um 15 Uhr zu erläutern. Des Weiteren wird eine Wettkampfbahn aufgebaut. Dort soll der Weltrekord im Kirschkernweitspucken gebrochen werden. Dieser liegt bei den Damen bei 16,01 m, die Herren sollten 22,52 m übertreffen. Auch wenn der Rekord nicht fällt, warten schöne Preise auf die weitesten Kirschkern-Spucker.

Köstliches aus der Kirsche

Natürlich dürfen an diesem Tag auch Marktstände mit Köstlichkeiten rund um die Kirsche nicht fehlen. Verkaufsstände mit frischen Kirschen laden zum Probieren und Kaufen genauso ein, wie Stände mit Saftvariationen von der Kirsche, alkoholfreien Seccos und prickelnden Sekten, Likören und Destillaten aus der Süß- und Sauerkirsche. Darunter befinden sich auch sortenreine Brände der unterschiedlichen Kirschsorten der Region. Im Backhaus des Museums gibt es frisch aus dem Holzbackofen Kirschkuchen und weitere Köstlichkeiten. Angeboten werden auch Waffeln mit Kirsch- und anderen Obstkompotten und leckeres Eis. Rotkorn-Vollkornbrot der Bäckerei Veit ist ebenfalls zu haben.

Ausstellungen und Produkte rund um die Kirsche

Im Schafstall aus Schlaitdorf wird eine kleine Sortenschau aus den Landkreisen Esslingen und Reutlingen präsentiert. Regionale Besonderheiten und Raritäten sind hier zu finden, wie die Beurener Harte und die Ermstäler Knorpelkirsche. Das Freilichtmuseum Beuren präsentiert aus seiner Sammlung einige historische Objekte zur Kirschenernte, wie z.B. imposante Kirschbaumleitern. Neuere Modelle von Leitern und Körben für die Kirschenernte können erworben werden genauso wie Pflanzware für den heimischen Garten und die Streuobstwiese.

Kontakt und Öffnungszeiten

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
Telefon: +49 (711) 3902-2032
Fax: +49 (711) 39632-2032
E-Mail: Peiker.Heike@LRA-ES.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.