High-Speed-Thermografie für die Rotationsprüfung
Breaking News:
Redwood-CEO im TV und auf dem Radar der Pharma- und Verteidigungsindustrie?
Ein Blick auf Deutschlands Rezepte: Die Top-Medikamente und die Gründe für hohe Preise
Excitement Guaranteed: Opel to Participate at 2026 Paris Motor Show
Spannung garantiert: Opel nimmt am Pariser Automobilsalon 2026 teil
Gemeinsam laut und stark: Kinder-Lebens-Lauf 2026 startet in Berlin
Kathmandu Nepal
Donnerstag, März 19, 2026
Zur Untersuchung von schnell rotierenden Teilen und deren thermischen Verhaltens bei Belastungstests hat InfraTec das thermografiegestützte Rotationsprüfsystem Thermal Rotate Check (TRC) entwickelt. Die Echtzeitdatenerfassung mit TRC ermöglicht eine berührungslose und synchrone Rohdatenerfassung des thermischen Zustands und der Energieverteilung auf beispielsweise Bremsscheiben bei verschiedenen Testszenarien. Alle thermisch aktiven Bereiche, Anomalien am Prüfling sowie Hot Spots werden für beide Seiten der Bremsscheibe automatisch angezeigt und aufgezeichnet. So kann der gesamte thermische Bremsvorgang und die Interaktion zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag analysiert und dokumentiert werden. In der InfraTec-Online-Veranstaltung erhalten Sie neben einem Überblick über die neuesten Hard- und Softwareentwicklungen, Anwendungsbeispiele für die automatisierte thermografische Prüflösung Thermal Rotate Check und das Zusammenspiel von TRC mit verschiedenen Bremsenprüfständen.
Online-Event: “High-Speed Thermography for Testing Rotating Parts”
Sprache: Englisch
Datum: Mittwoch, 11.05.2022
Uhrzeit: 14:00 – 15:00 Uhr (CST) / 08:00 – 09:00 Uhr (EDT)
Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/…
Datum: Donnerstag, 12.05.2022
Uhrzeit: 1:00 PM – 2:00 PM (EDT) / 19:00 – 20:00 CEST
Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/…
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen.
Infrarot-Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS-Basis zählen neben spektral ein- und mehrkanaligen Infrarot-Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot-Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de
![]()