Neu: „Bettina Heinen-Ayech Foundation – Stiftung für Kunst, Kultur und internationalen Dialog“ gegründet
Breaking News:
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Mundgeruch effektiv bekämpfen – mit moderner Ultraschalltechnologie
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Ski-Domain ist die Adresse erster Wahl zu den Olympischen Winterspielen
Kathmandu Nepal
Montag, Feb. 9, 2026
Aufgabe der Bettina Heinen–Ayech Foundation ist es, die künstlerischen Werke und Schriften der Protagonisten der Künstlerkolonie zu erforschen, zu erhalten, auszustellen, zu digitalisieren und virtuell bereitzustellen. Auch möchte die Stiftung das künstlerische Erbe ihrer Vorfahren sowie der Freunde und der Schüler der Protagonisten der Künstlerkolonie sowie der Besucher des künstlerischen und literarischen Salons von Erna Heinen-Steinhoff dokumentieren. Ein Beispiel dieses Engagements ist die Erstellung mehrsprachiger, virtueller Schauräume und Dokumentationsorte über die Akteure der Künstlerkolonie sowie die Förderung internationaler Kunstausstellungen und Künstler.
Neben internationalen Förderprojekten für die Erhaltung und wissenschaftliche Aufarbeitung der reichhaltigen Kunst- und Kulturschätze stehen auch regionale und lokale Projekte wie insbesondere die Errichtung eines Museums in den historischen Liegenschaften in Solingen im Mittelpunkt der Bettina Heinen-Ayech Foundation. Auch wird der Völkerverständigungsgedanke ein Augenmerk der Stiftungstätigkeiten sein.
Mehr über die Stiftung, ihren Stiftungszweck und Satzung sowie über die Stiftungsarbeit finden Sie unter: www.bettina-heinen-ayech-foundation.com.
Dr. Haroun Ayech
Neuenkamperstrasse 163
42657 Solingen
Telefon: +49 (151) 42221142
https://www.bettina-heinen-ayech-foundation.com
![]()