Hans Hoffmann. Fotografien (1946 bis 1995)
Breaking News:
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Mundgeruch effektiv bekämpfen – mit moderner Ultraschalltechnologie
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Ski-Domain ist die Adresse erster Wahl zu den Olympischen Winterspielen
Kathmandu Nepal
Montag, Feb. 9, 2026
Als Chronist seiner Zeit hinterließ Hoffmann einen umfassenden visuellen Schatz, der zeitgeschichtlich äußerst aufschlussreich ist. Seine Fotografien dokumentieren nicht nur das Alltagsleben der Husumer Bevölkerung besonders in den 1950er und 1960er Jahren, sie zeigen auch für die Kleinstadt Husum wie für den Kreis Nordfriesland wichtige gesellschaftliche und soziale Entwicklungen in den Jahrzehnten nach Ende des 2. Weltkriegs auf. Noch immer werden Hoffmanns Bilder überaus geschätzt, gesammelt und veröffentlicht und sind ein bedeutender und wertvoller Bestandteil des kollektiven Bildgedächtnisses der Region.
Die Ausstellung zeigt über 200 Fotografien, daneben auch Druckerzeugnisse wie Postkarten und Bildbände sowie Kamera- und Fototechnik aus dem persönlichen Nachlass des Fotografen. Die umfangreiche Schau entstand in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv Nordfriesland, das seit 2014 das gesamte fotografische Werk Hans Hoffmanns verwahrt.
Die Ausstellung "Hans Hoffmann. Fotografien (1946-1995)" ist vom 27. Februar bis zum 15. Mai im Nordfriesland Museum. Nissenhaus zu sehen.
Zweckverband Museumsverbund Nordfriesland
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 2545
Telefax: +49 (4841) 63280
http://www.museumsverbund-nordfriesland.de
![]()