Tagung und Zwischenspiel zu Ludwig Hilberseimer

Breaking News:
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Verzinkerpreis 2025: Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte mit feuerverzinktem Stahl
Verhuis Duitsland mit Elsmann Immobilien: Haus kaufen & besser leben!
Wie entsteht Intelligenz – und was können wir tun, um klüger zu werden?
Kathmandu Nepal
Sonntag, Mai 18, 2025
Die Online-Konferenz Ludwig Hilberseimer: Infrastrukturen der Moderne nimmt vom 27. bis 29. Oktober 2021 verschiedene Aspekte und Diskurse der Moderne ausgehend von der Sonderrolle Ludwig Hilberseimers neu in den Blick. In den fünf Panels „City Building Elements“, „Großstadt: German Perspectives“, „Urban Landscapes: US Perspectives“, „Life/Theory“ and „Media Methods“ dienen Infrastrukturen als eine Art Leitmotiv. Gerade in seinen Abweichungen eignet sich das Werk Hilberseimers als ein Modell für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts und ermöglicht alternative Zugänge zu einer Geschichte moderner Urbanität.
Teilnehmende Wissenschaftler*innen sind: Alexander Eisenschmidt (University of Illinois, Chicago’s School of Architecture), Scott Colman (Rice University School of Architecture in Houston), Magdalena Droste (früher BTU Cottbus-Senftenberg), Alison Fisher (Art Institute of Chicago), Plácido González Martínez (College of Architecture and Urban Planning, Tongji University in Shanghai), Christa Kamleithner (BTU Cottbus-Senftenberg), Christine Mengin (Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne), Philipp Oswalt (Universität Kassel), Andreas Schätzke (Stiftung Bauhaus Dessau), Florian Strob (Stiftung Bauhaus Dessau), Andreas Buss (Universität Kassel), Robin Schuldenfrei (Courtauld Institute of Art, University of London), Charles Waldheim (Harvard University), Nikos Katsikis (Delft University of Technology), Benedict Clouette (Columbia University), Anna Vallye (Connecticut College), Lutz Robbers (Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth), Sandra Neugärtner (Universität Erfurt)
Die Teilnahme an der englischsprachigen Tagung Ludwig Hilberseimer: Infrastrukturen der Moderne ist via Zoom möglich. Das detaillierte Programm und das Anmeldeformular gibt es hier: bauhaus-dessau.de/de/veranstaltungen/hilberseimer-infrastrukturen-der-moderne
Ludwig Hilberseimer. Infrastrukturen der Neuen Stadt
Zwischenspiel >> Bauhaus Museum Dessau
29 . 10 . 2021 – 6 . 3 . 2022
Ludwig Hilberseimer ist vom 29. Oktober 2021 bis 6. März 2022 auch ein Zwischenspiel im Bauhaus Museum Dessau gewidmet: Ludwig Hilberseimer. Infrastrukturen der Neuen Stadt. Sein Buch The New City wurde nie ins Deutsche übersetzt, auch Lafayette Park ist außerhalb der USA wenig bekannt. Das Zwischenspiel zeigt anhand ausgewählter Funde aus dem Nachlass die Entwicklung, die Hilberseimers Städtebautheorie in den 1930er und 1940er Jahren genommen hat. Stücke aus der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau geben Einblicke in den Unterricht Hilberseimers am Bauhaus und zeigen auf, wie er aus dem Unterricht heraus und im Austausch mit Studierenden und Kolleg*innen seine Städtebautheorie entwickelte. Ein eigens für die Ausstellung entstandenes Modell, eine Serie von Entwurfszeichnungen und Dokumente aus dem Art Institute von Chicago geben Auskunft über die Entstehung von Lafayette Park. Ein kurzer Film von Ryan Clancy und Diagramme von Charles Waldheim machen Gegenwart und Vergangenheit des Stadtviertels von Detroit lesbar.
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de