Erde an Zukunft: Die Bachakademie Stuttgart startet ihr neuestes Musik-Vermittlungsprojekt

Pünktlich zum neuen Schuljahr ertönt das Startsignal für das neueste Musik-Vermittlungsprojekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart. »BachBewegt!Singen!« steht diesmal im Zeichen der »Schöpfung« von Joseph Haydn und gibt rund 1500 Schülerinnen und Schülern der Region Stuttgart Gelegenheit, sich selbst aktiv als Mitwirkende mit diesem musikalischen Meisterwerk zu beschäftigen. Ab heute ist unter www.bachakademie.de/musicconnects in der Mediathek der Bachakademie ein Musikvideo zu sehen, das Kinder der Klassenstufen drei bis sechs mit der Bachakademie gestaltet haben. Höhepunkt des Projekts werden dann im Mai 2022 sieben Konzerte im Großraum Stuttgart sein, bei denen die Kinder zusammen mit der Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann in einem maßgeschneiderten Arrangement der »Schöpfung« von Karsten Gundermann auftreten. »BachBewegt!Singen!« wird gefördert von dm-drogerie markt.

Begonnen hatte das Projekt schon letztes Jahr, musste wegen der Pandemie aber unterbrochen werden. So produzierte die Bachakademie Stuttgart zunächst mit zwölf Schulen unterschiedlichster Schularten aus dem Großraum Stuttgart ein Musikvideo, das ab 22. September online abgerufen werden kann. Es folgen nun Lehrerworkshops, ein Kinderkonzert von Haydns »Schöpfung« mit der Gaechinger Cantorey am 23. Oktober um 17 Uhr im Forum am Schlosspark Ludwigsburg und die Probenarbeit in den Schulen zur Vorbereitung auf die Konzertreihe im Mai. In Esslingen, Heilbronn, Backnang, Ludwigsburg, Schwäbisch Hall, Sindelfingen und Göppingen werden dann jeweils etwa 200 Schülerinnen und Schüler mit der Gaechinger Cantorey »Die Schöpfung – Erde an Zukunft« aufführen. Karsten Gundermanns Bearbeitung betont unsere Verantwortung gegenüber der natürlichen Umwelt. Im Juli 2022 erscheint eine Film-Dokumentation über das gesamte Projekt.

Akademieleiter Hans-Christoph Rademann unterstreicht: »Musik, Tanz, Theater und bildende Kunst setzen direkt am Charakter des Menschen an. Hierdurch wird kulturelle Bildung systemrelevant. Wir sind dankbar, dass dm so engagiert unser Anliegen unterstützt. Wir wollen nicht nur bedeutende musikalische Kunstwerke zu den Kindern bringen, sondern diese zur aktiven Teilhabe bewegen, und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Vorkenntnissen.« Das »Schöpfungs«-Projekt ist Teil von »BachBewegt!«, dem Vermittlungsprogramm der Bachakademie, wodurch seit 2013 schon rund 2500 junge Menschen singend, tanzend und im Konzertsaal neue Zugänge zur Musik gefunden haben. Im »BachClub« können Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren zudem jenseits des Klassenverbands individuelle Angebote wahrnehmen.

Weitere Informationen: www.bachakademie.de, www.dm.de

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 von Helmuth Rilling gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. Mit verschiedensten Konzertformaten, einer innovativen Musikvermittlung und ihrem 2020 ins Leben gerufenen digitalen Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams ist die Bachakademie ein bedeutender kultureller und gesellschaftlicher Akteur in Stuttgart und der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel