Geo-Naturpark und Stadt Lampertheim: Einweihung des Geopunktes „Frohndhof“ in Lampertheim-Hofheim
Breaking News:
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Neues Whitepaper: Verpackungsmaschinen intelligent konfigurieren und anbieten
Ausbildungsmesse 2026 an der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt
CypSec präsentiert souveräne Datenschutzlösungen auf der EU Ten Issues to Watch seit 2023
Kathmandu Nepal
Samstag, Feb. 14, 2026
Mit der Geopunkt-Tafel „Frohndhof“ werden dieser Ort eines ehemaligen herrschaftlichen Hofes und die Hintergründe nun für Bewohner und Besucher sichtbar. Die noch heute gebräuchliche Bezeichnung für die Frohndhofstraße deutet an dieser Stelle auf einen herrschaftlichen Hof hin. Die besondere Bedeutung ist auch Bürgermeister Gottfried Störmer bekannt: „Überlieferte Flur- und Straßennamen sowie die Nähe zum Bürstädter Königshof und zur linksrheinischen Königspfalz in Worms sind eindeutige Belege dafür, dass es sich um einen besonders wichtigen Hof handelte.“
Wenn man von Besiedlungsphasen der Vorgeschichte absieht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der Bereich rund um die heutige Frohndhofstraße den Ausgangspunkt der Besiedlung in der Gemarkung Hofheim darstellt. Möglicherweise handelt es sich bei dem für Hofheim namensgebenden Hof sogar um ein römisches Gut, eine sogenannte „villa rustica“.
Christian Engelhardt, Landrat und Vorsitzender des Geo-Naturparks, führte aus, welche Idee hinter den mittlerweile über 450 Geopunkten im Gebiet des Geo-Naturparks steht. So sind Bewohner und Besucher gleichermaßen dazu eingeladen, tiefer in die spannenden Zusammenhänge ihrer unmittelbaren Umgebung einzutauchen Diese besonderen Informationen zu Natur, Landschaft und Geschichte der Region bieten oft auch verborgene oder bisher unbekannte Einblicke, die es wert sind, für die Nachwelt festgehalten zu werden.
Weitere Informationen rund um den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, vielfältiges Infomaterial, Rad- und Wanderkarten sowie Tipps zu Erkundungstouren auf stillen Pfaden sind unter www.geo-naturpark.de zu finden. Alle Neuigkeiten gibt es auch auf der Facebook-Seite www.facebook.com/geo.naturpark. Wissenswertes rund um die Mountainbike-Trails hält die Internetseite www.mtb-geo-naturpark.de und der Instagram-Kanal "mtb_geo_naturpark" bereit.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de
![]()