Freizeitzentrum Xanten lädt zum Erkunden seiner neuen Gesundheitsangebote ein

Das Freizeitzentrum Xanten hat den öffentlichen Erlebnisraum an der Xantener Nord- und Südsee weiterentwickelt. Das Projekt „Gesundheitstourismus Xantener Nord- und Südsee“ mit innovativen, barrierefreien Angeboten wurde im August fertiggestellt und steht der allgemeinen Bevölkerung ab sofort zur Verfügung.

Schirmherr Markus Rehm, Deutscher Leichtathlet im Behindertensport und mehrfacher Goldmedaillen-Gewinner

Für eine „offizielle Freigabe“ gibt es am kommenden Sonntag, den 16. August 2020 von 14 bis 18 Uhr die Gelegenheit für Jedermann: unter Einhaltung der Coronaschutz-Verhaltensvorschriften können die fünf Standorte zu den Säulen der Gesundheit nach Kneipp -Bewegung, Wasseranwendung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung- sowie die weiteren Projektstandorte rund um die Xantener Nord- und Südsee bei z.B. einem Spaziergang oder einer Radwanderung individuell besucht und erkundet werden. Dazu erwartet die Gäste an folgenden „Kneipp“-Standorten ein kleines Rahmenprogramm.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Leichtathleten und mehrfachen Goldmedaillen-Gewinners im Breitensport, Markus Rehm.

An der Xantener Nordsee veranstaltet die Wardter Mental- und Atemtrainerin Christiane Löcher gemeinsames Schnupper-Lachen am Kneipp-Gesundheitsstandort „Lebensordnung“. Die Gäste erwartet stündlich ein Angebot zur fröhlichen Gesundheitsvorsorge mit Lachen,. Bewegung, Atmung, Freude und Entspannung.

Am Gesundheitsstandort „Heilpflanzen“ werden Heil- und Wildkräuter zum entdecken, riechen und schmecken angeboten. Susanne Ewig beantwortet Fragen rund um das Thema: Heilpflanzen und ihre Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem: kleine Heilkräuter-Saat-„Bomben“ zum selber mischen und mitnehmen.

Am Gesundheitsstandort „Bewegung“ an der Xantener Südsee wird eine Präsentation und Einladung zum Mitmachen und Ausprobieren durch FZX-Instrukteur Yannik Peters geboten.

Am Kneipp-Gesundheitsstandort „Ernährung“ an der Xantener Südsee kann der neue Inselgarten besucht werden, der ein buntes Rahmenprogramm bietet. Dazu stellt die Genossenschaft Inselbrot Wardt sich und ihr Projekt Inselbrotcafe vor.

An den jungen Bäumen können Lebenswunsch-Bänder in verschiedenen Farben angebracht werden, die gegen einen geringen Spendenbetrag für den Verein „Wardt Zusammen e.V.“, als Gründer der Genossenschaft erworben werden können. Mit dem Anknüpfen der dekorativen Bänder kann man einen persönlichen Wunsch, Dank oder ein Lebensziel verbinden, der oder das als Gedanke bei der Person verbleibt.

Am Infostand des Freizeitzentrums unweit von diesem Standort kann man mit dem ganztätigen Parcours-Gewinnspiel starten: Lösungsbuchstaben an allen Standorten suchen, mit dem Handy fotografieren und das richtig zusammengestellte Lösungswort (mit Bild) per E-Mail einschicken, um eine von drei Monatskarten für das Naturbad Xantener Südsee zu gewinnen.

Außerdem freut sich der Kneipp-Verein Xanten-Sonsbeck im Hafen Xanten auf Besucher für seine Präsentation und Einladung zum Mitmachen am und im Kneipp-Fußbecken an der Xantener Südsee.

Projekthintergrund

Das Freizeitzentrum Xanten entwickelt den öffentlichen Erlebnisraum an der Xantener Nord- und Südsee weiter, unterstützt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Basierend auf den fünf Säulen der Gesundheit nach Kneipp – Wasseranwendung, Lebensordnung, Heilpflanzen, Bewegung und Ernährung – entstanden rund um die Xantener Nord- und Südsee neue Angebote. Sie werden durchgehend barrierefrei ausgebaut und bieten für alle Menschen vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und Nutzung am und im Wasser.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Ausbau innovativer Gesundheitsangebote an der Xantener Nord- und Südsee mit einem Anteil von 80 %. Durch die damit verbundene, verstärkte Einbindung des Wasser- und Freizeitareals in das Gesamtangebot des anerkannten Luftkurortes Xanten gewinnt dieser auch im gesamtstrategischen Tourismus- und Freizeitkonzept Nordrhein-Westfalens weiter an Attraktivität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freizeitzentrum Xanten GmbH
Karthaus 2
46509 Xanten
Telefon: +49 (2801) 772296
Telefax: +49 (2801) 772300
http://www.f-z-x.de

Ansprechpartner:
Andreas Franken
Marketing
Telefon: +49 (2801) 772296
Fax: +49 (2801) 772300
E-Mail: Andreas.Franken@f-z-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel