Vom Schulpraktikum zur Bäckermeisterin: Eva Haase will das Handwerk aktiv gestalten
Kathmandu Nepal
Freitag, Nov. 6, 2026
Backen aus Leidenschaft
Schon früh war für Eva Haase klar, wohin ihr beruflicher Weg führen sollte. „Ich habe mein Schulpraktikum in meinem späteren Ausbildungsbetrieb gemacht, da ich immer gerne gebacken habe. Auf jeden Fall mit den Händen arbeiten – das war mein Ziel. Bäckerin war eine der ersten Ideen“, erinnert sich die junge Meisterin. Aus der ersten Idee wurde schnell eine echte Leidenschaft, aus der Leidenschaft ein klarer Karriereplan.
Meistertitel immer im Visier
Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung war intensiv. „Es war sehr anstrengend, es gab so viel zu organisieren und zu planen“, berichtet Eva Haase. Doch der Zusammenhalt in der Klasse habe sie getragen: „Wir haben als Team super funktioniert und uns immer unterstützt, egal wie schwer es war.“ Was sie zum Meistertitel motiviert hat? „Ich übernehme gerne Verantwortung und arbeite mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Zielen. Daher war es für mich schnell klar, dass ich Meisterin werden will.“
Handwerk verbindet Menschen
Bereits jetzt blickt Eva Haase weit über den Meisterbrief hinaus. Aktuell absolviert sie eine Weiterbildung zur Betriebswirtin des Handwerks (HwO) und verfolgt ambitionierte Ziele für die gesamte Branche: „Ich möchte unser Handwerk in Führungspositionen aktiv zukunftsfähig gestalten und dafür sorgen, dass es sozialverträglicher und attraktiver wird.“ Was ihr am Bäckerhandwerk besonders am Herzen liegt, ist die Gemeinschaft: „Unser Handwerk verbindet Menschen aller Nationen und jeden Alters miteinander. Ich persönlich habe viele Kolleginnen und Kollegen als Freundinnen und Freunde gewinnen können. Das finde ich wirklich sehr wertvoll.“
Kammer unterstützt
Die Meistergeschichte von Eva Haase zeigt eindrucksvoll, wie aus einem frühen Interesse am praktischen Arbeiten eine beeindruckende berufliche Laufbahn entstehen kann. Mit ihrem Engagement und ihrer Zielstrebigkeit ist die junge Bäckermeisterin ein Vorbild für alle, die eine Karriere im Handwerk anstreben. „Wir gratulieren Eva Haase sehr herzlich zu ihrem hervorragenden Meisterabschluss und stehen allen, die den Weg noch vor sich haben, gerne unterstützend zur Seite“, sagt Alexander Dirks, Leiter des Geschäftsbereichs Meisterprüfung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.
Kontakt bei Fragen rund um den Meistertitel im Handwerk: Geschäftsbereich Meisterprüfung der Handwerkskammer, E-Mail: meisterpruefung@hwk-mannheim.de.
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de
![]()