Kalo Gold: Vectoring-Bohrungen bestätigen großes epithermales Goldsystem auf Wainikoro

Kalo Gold (TSX-V: KALO; OTCID: KLGDF, WKN A41X3C) meldet vielversprechende Fortschritte auf seinem zu 100 Prozent kontrollierten Vatu Aurum-Projekt in Fidschi. Die jüngsten strategischen Vectoring-Bohrungen (VA26-DH18 und -DH19) bestätigen ein langlebiges, mehrphasiges hydrothermales System entlang der zentralen Störung des Nubu-Grabens im Zielgebiet Wainikoro. Damit rückt ein 1,8 Kilometer langer Strukturkorridor in den Fokus, der nun für die nächste, zielgerichtete Bohrkampagne präzisiert wird.

Bohrloch VA26-DH19 zielte gezielt auf die Begrenzungsstörung des Grabens ab, die als primärer Aufstiegsweg für mineralisierte Fluide interpretiert wird. Die Kernauswertungen belegen eine intensive hydrothermale Entwicklung mit starken Alterationen (Illit/Chlorit) und mindestens drei nachgewiesenen Quarzgang-Generationen.

Vier Faktoren untermauern das Skalierungspotenzial des Wainikoro-Ziels:

  • Klassische Epithermal-Signatur: Eine Kombination aus hydrothermalen Brekzien, Silifizierung sowie erhöhten Arsen- und Antimonwerten deutet darauf hin, dass die bisherigen Bohrungen die oberen Bereiche eines intakten epithermalen Systems durchteuft haben.
  • Bestätigte Goldphasen: QEMSCAN-Laboranalysen identifizierten pseudomorphen Arsenopyrit in den Quarzgängen. Dieses Mineral ist ein exzellenter Indikator für eine frühe und bedeutsame Phase der Goldmineralisierung.
  • Erste Treffer in der Zielzone: VA26-DH19 durchteufte auf breiter Front Quarzgänge und lieferte mehrere goldführende Intervalle, darunter 1,5 Meter mit 1,07 g/t Gold (ab 150 m) sowie 1,5 Meter mit 0,72 g/t Gold (ab 181 m).
  • Wachsende Systemgröße: Bohrloch VA26-DH18 und begleitende Oberflächenproben (mit Werten von bis zu 1.920 detectORE™-Einheiten, was ca. 1,92 g/t Gold entspricht) belegen, dass die Gold-Aktivität weit über das ursprünglich anvisierte geophysikalische Zentrum hinausreicht. Das System könnte somit aus mehreren mineralisierten Zentren bestehen.

Nächste Schritte: Vorbereitung der Ressourcenbohrungen

Um das volle Potenzial des 1,8 Kilometer langen Zielgebiets abzurufen, müssen die künftigen Bohrziele nun scharfgestellt werden. Kalo Gold hat das Unternehmen Fender Geophysics beauftragt, ab Mitte Juli 2026 umfassende bodengeophysikalische Untersuchungen (CSAMT, IP und Gravimetrie) durchzuführen.

Diese neuen Daten werden mit der bereits abgeschlossenen Flugmagnetik und den aktuellen Bohrergebnissen zu einem projektweiten 3D-Explorationsmodell verschmolzen. Dieses Modell bildet die Basis für die kommende, erweiterte Bohrphase auf dem Wainikoro-System.

Disclaimer

  1. Informationsfunktion und Haftungsausschluss:Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
  2. Risikoaufklärung:Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte: Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

  1. Einsatz von KI-gestützten Systemen:Bei der Erstellung von Beiträgen können KI-gestützte Systeme zur Unterstützung von Recherche, Strukturierung oder sprachlicher Optimierung eingesetzt werden. Sämtliche Inhalte werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und verantwortet.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDINVEST Consulting GmbH
Kellinghusenstraße 15
20249 Hamburg
Telefon: +491719965380
http://www.goldinvest.de

Ansprechpartner:
Lars Schmidt
Telefon: +49 (23) 021711-680
E-Mail: l.schmidt@goldinvest.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel