Gut besucht: „Hochschulinfotag“ und „Tag der Weiterbildung“ auf dem Campus der HWG LU
Breaking News:
Gut besucht: „Hochschulinfotag“ und „Tag der Weiterbildung“ auf dem Campus der HWG LU
Harald Müller-Huesmann wird neuer Chefarzt für Onkologie in der Habichtswald-Klinik
Gelebte Interdisziplinarität zum internationalen Tag der Pflege im Passauer Wolf Nittenau
Nur drei Monate nach Baustart: OST BAU feiert Richtfest für Neubau
XTERRA Europameisterschaft im Trailrunning 2026 beim XTERRA O-SEE Ultra Trail in Oybin
Kathmandu Nepal
Dienstag, Mai 12, 2026
Stark in Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswesen
Beim HIT 2026 informierte die HWG LU über ihre insgesamt mehr als 40 Studiengänge mit Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswesen. Ob Nachhaltigkeitsmanagement, Marketing, Wirtschaftspsychologie, Internationales Businessmanagement, Personalmanagement, Logistik, Wirtschaftsinformatik, Weinbau & Oenologie oder Gesundheitsökonomie, Soziale Arbeit, Pflege, Pflegepädagogik oder Hebammenwissenschaft – beim Hochschulinformationstag wurde das akademisch versierte und an der beruflichen Praxis orientierte Studienangebot der HWG LU in Schnuppervorlesungen, Infovorträgen und an den Infoständen vorgestellt. Und überall gab es für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, auch mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen und so Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Beim HIT präsentierten sich außerdem das Ostasieninstitut (OAI), der Weincampus Neustadt, das Verhaltenswissenschaftliche Forschungslabor, die Graduate School (GSRN), das International Office, die Initiative ArbeiterKind.de und die Arbeitsagentur Ludwigshafen. Darüber hinaus standen Campus-Führungen durch den AStA, der „Future Floor“ der GSRN und ein buntes Begleitprogramm auf der Agenda: beispielsweise der Klima-Workshop des Fachbereichs Management, Controlling, HealthCare, die Interaktion mit dem humanoiden Roboter Pepper, die Meet-the-Students-Lounge des AStA oder die Mini-Sprachkurse des OAI. Auch Mensa, Cafeteria und die neue Bibliothek waren geöffnet.
Laut den Rückmeldungen der Gäste kamen bei den Besucherinnen und Besuchern besonders die freundliche Atmosphäre auf dem neuen Campus, die räumliche und technische Ausstattung und die Beratungsgespräche auf Augenhöhe sehr gut an. Als besonderes Highlight wurden außerdem die Führungen durch das Skills- und Simulationszentrum in der nahen Turmstraße empfunden, in der die Studierenden der Pflege und der Hebammenwissenschaft intensiv auf die berufliche Praxis vorbereitet werden können. „Das Skills- und Simulationszentrum ist wirklich eine tolle Sache, darum beneiden uns zahlreiche Einrichtungen“, zeigte sich auch der Hochschulpräsident überzeugt.
Und weil nach dem HIT immer auch vor dem HIT ist: Der nächste Hochschulinfotag der HWG LU findet voraussichtlich am 5. Juni 2027 statt.
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Straße 4-6
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de
![]()