Viele Fragestellungen zu Chancen und Herausforderungen für BHKW

Derzeit beschäftigen die BHKW-Branche viele Fragestellungen:

  • Wie geht es weiter mit der KWK-Förderung inkl. KWK-Ausschreibung?
  • Werden die Vorgaben des GMG (ehemals GEG) eine Erleichterung für einen BHKW-Einsatz bringen?
  • Welche Neuerungen kommen durch das EnWG und die Vorgaben zur Digitalisierung des Messwesens auf uns zu?
  • Kundenanlagen-Begriff und Kostenneutralität – welche Neuerungen und Handlungsempfehlungen gibt es?
  • Welche Chancen und Herausforderungen existieren für BHKW-Anlagen im Contractingbereich?
  • Welche Rolle soll die KWK in der zukünftigen Energieversorgung spielen?
  • Biomethan und Wasserstoffnutzung – welche Chancen haben diese Dekarbonisierungsstrategien?
  • Welche Markt- und Technologie-Trends existieren im BHKW-Bereich?
  • Wie optimiert man Fernwärmesysteme und was muss bei einer innovativen Fernwärme-Auslegung beachtet werden?
  • Werden Brennstoffzellen zu Change Maker?
  • iKWK – was kann man aus den bisherigen und in Bau befindlichen Projekten lernen?
  • Ladesäulen – Existieren Synergieeffekte für BHKW-Anlagen?

 

In acht Tagen – am 15./16. April – beginnt der BHKW-Jahreskongresses in Dresden.

In den 12 Vorträgen wird es um die Chancen und Herausforderungen für BHKW-Anlagen im Rahmen der Energiewende gehen.

🎯 Themenschwerpunkt 2026

Im diesjährigen BHKW‑Branchentreffen steht die dezentrale Kraft‑Wärme‑Kopplung im Zentrum der fachlichen Auseinandersetzung. Der Fokus liegt dabei auf dem BHKW‑Leistungsbereich von 100 kW bis 10 MW.

Zentrale Themen der Vorträge sind die Dekarbonisierung – insbesondere durch den Einsatz von Wasserstoff, Biomethan und weiteren „grünen“ Gasen – sowie die Flexibilisierung von BHKW‑Anlagen. Ergänzend werden Aspekte der Versorgungssicherheit intensiv beleuchtet.

Darüber hinaus widmet sich das Programm zahlreichen aktuellen rechtlichen Fragestellungen. Dazu zählt unter anderem das Gebäudemodernisierungsgesetz, für das in Kürze ein Kabinettsbeschluss erwartet wird.

🚀 Teilnahme am BHKW‑Jahreskongress 2026

Am Mittwoch, den 15. April 2026, beginnt um 9:30 Uhr der größte deutschsprachige BHKW‑Jahreskongress mit mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Dresdner Kongresszentrum am Elbufer.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachleuten der BHKW‑Branche in besonderem Ambiente. Neben dem Vortragsprogramm entstehen insbesondere beim Abendimbiss am ersten Konferenztag Raum für Gespräche, Diskussionen und persönlichen Austausch – begleitet von kleinen Erfrischungen.

Der 23. BHKW‑Jahreskongress findet am 15. und 16. April 2026 im Dresdner Kongresszentrum statt.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Beata Bergen
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Nika Wegner
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867316
E-Mail: nika.wegner@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel