Werkzeugloses, herausnehmbares Tray-Design für NAS- & Homelab-Speicher
Breaking News:
Werkzeugloses, herausnehmbares Tray-Design für NAS- & Homelab-Speicher
Redwood AI nimmt an “BIO-Europe Spring 2026” in Lissabon teil
Die nächste KI-Revolution findet nicht in der Cloud statt – 5 Fakten, die Sie kennen sollten
Der proMX Project Operations + AI Summit 2026 kommt am 21. und 22. April zurück
Kathmandu Nepal
Mittwoch, März 25, 2026
Für Anwender, die Wert auf Flexibilität und Wartungsfreundlichkeit legen, ermöglicht das MB324SP-1B müheloses Aufrüsten, Austauschen und Ersetzen von Laufwerken ohne Öffnen des Gehäuses – ideal zum Testen verschiedener Laufwerkstypen, zur Erweiterung von RAID-Volumes oder zur Verwaltung von Backups. Die universelle 5,25 Zoll Bauform maximiert die Speicherdichte in kompakten oder umgebauten Gehäusen und bietet eine zuverlässige, platzsparende Lösung für DIY NAS und Homelab-Enthusiasten.
Hochdichte Speicherlösung in jedem 5,25 Zoll Schacht für optische Laufwerke
Das MB324SP-1B verwandelt einen einzelnen 5,25 Zoll Schacht in vier individuell Hot-Swap-fähige 2,5 Zoll Laufwerksschächte. Es unterstützt SATA III mit 6 Gb/s sowie Single Channel SAS-Laufwerke (SAS-Host erforderlich) und ist ideal zur Erstellung kompakter RAID-Arrays oder hochkapazitiver NAS-Volumes. Alle vier Laufwerke können über einen einzigen 15 Pin SATA Stromanschluss betrieben werden, wodurch Kabelsalat reduziert und der Luftstrom im System verbessert wird.
ExpressTray mit werkzeugloser und Schraubmontage
Das MB324SP-1B ist mit dem ExpressTray-System von ICY DOCK ausgestattet, das die Installation und Entnahme von Laufwerken durch einen vollständig werkzeuglosen Vorgang erleichtert. Laufwerke lassen sich in wenigen Sekunden am Tray befestigen – einfach die Vorderseite des Laufwerks mit den integrierten Pins ausrichten, die Anschlussseite nach unten drücken, und es rastet sicher ein. Zum Entfernen einfach die Lasche auf der Rückseite ziehen und das Laufwerk nach oben anheben.
Für Einsatzumgebungen mit erhöhter Stabilitätsanforderung – etwa bei Vibrationen oder in mobilen Gehäusen – verfügt der Tray über zusätzliche Schraublöcher für verbesserten Halt. Mit seinem verstärkten Verriegelungsmechanismus gewährleistet der ExpressTray zuverlässige Leistung und langanhaltende Haltbarkeit, selbst bei häufigem Laufwerkswechsel.
Aktive Kühlung mit anpassbarer Lüftersteuerung
Ein rückseitig montierter 40mm Lüfter sorgt für direkten Luftstrom über alle vier Laufwerke, unterstützt durch Belüftungslöcher rund um das Gehäuse und die Trays. Benutzer können mithilfe eines Jumpers zwischen drei Lüftermodi wählen:
Der mitgelieferte Lüfter kann durch jeden handelsüblichen 40mm 2 Pin oder 3 Pin Lüfter ersetzt werden und bietet somit flexible Kühloptionen. Integriertes Kabelmanagement sorgt dafür, dass lange Lüfterkabel ordentlich geführt werden – das verbessert zusätzlich den Luftstrom im System.
Jeder Laufwerksschacht ist mit einer eigenen Status-LED ausgestattet, die eine klare visuelle Rückmeldung bei Laufwerksaktivität gibt. Die dezent blaue Beleuchtung ist hell genug zur Statusüberwachung, ohne die Augen zu belasten. Zusätzlich unterstützt das Gehäuse SATA Daten- und Stromkabel mit Verriegelungsmechanismus, wodurch sichere Kabelverbindungen gewährleistet sind und versehentliches Abziehen im Betrieb verhindert wird. (Erfordert Kabel mit Verriegelungsfunktion.)
Optionale EZConvert MB703M2P-B für M.2 SATA SSD
Wenn Sie eine M.2 SATA SSD mit dem ExpressCage MB324SP-1B verwenden möchten, kombinieren Sie sie mit unserem EZConvert MB703M2P-B – einem Adapter, der Ihre M.2 SSD auf das 2.5” Format bringt und über einen werkzeuglosen, verstellbaren Verriegelungsmechanismus verfügt. Weitere Informationen zum EZConvert MB703M2P-B finden Sie HIER.
Produktmerkmale
Cremax Europe GmbH
Weidenweg 21H
47059 Duisburg
Telefon: +49 (203) 93151940
Telefax: +49 (203) 93151962
http://www.icydock.de/
![]()