Projekte erfolgreich umsetzen und souverän leiten – das HDT zeigt, wie es gelingt
Mit seinem neuen Intensivseminar „Anlagenplanung für die Prozessindustrie – Projekte steuern, Technik gestalten“ vermittelt das HDT (Haus der Technik) Ingenieurinnen und Ingenieuren das nötige Rüstzeug, um Projekte souverän zu leiten, technische Konzepte zu durchdringen und zu tragfähigen Entscheidungen zu kommen. Die an zwei Tagen vom 09. bis 10. Juni 2026 stattfindende Veranstaltung widmet sich am ersten Tag den Phasen des Planungsprozesses.
„Ausgehend von der ersten Idee wird der gesamte Weg bis zur Inbetriebnahme betrachtet“, erläutert der zuständige HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann. „Das geschieht unter Berücksichtigung bewährter Projektmanagement-Methoden.“
KI-Einsatz im Blick
„Am zweiten Seminartag steht dann die Basisplanung auf der Tagesordnung – vom Erstellen von Fließbildern über Dimensionierungen bis hin zur Bewertung technischer Lösungen“, ergänzt der neue stellvertretende HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Frank Adamczyk. „Schwerpunkte bilden prozesstechnische Freiheitsgrade, wirtschaftliche Optimierung und der gezielte Einsatz KI-gestützter Tools.“
Die Teilnahme an dem betont praxisnahen Seminar empfiehlt sich sowohl für Menschen, die auf Kundenseite Lösungswege zu bewerten haben, als auch für jene, die im Anlagenbau Projekte konzipieren und umsetzen.
Weitere Programmdetails finden sich auf der HDT-Website:
Anlagenplanung für die Prozessindustrie – Projekte steuern, Technik gestalten
https://www.hdt.de/anlagenplanung-fuer-die-prozessindustrie-projekte-steuern-technik-gestalten-1368
HDT-Gesamtprogramm Maschinen- und Anlagenbau
https://www.hdt.de/seminare-workshops/maschinen-und-anlagenbau/
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Informiert bleiben:
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
![]()