Frühlingserwachen auf dem Mönchsweg – Radpilgern zur inneren Einkehr
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Feb. 19, 2026
Regionale Frühlings-Highlights am Mönchsweg (Auswahl):
Tipp: Wer den Pilgercharakter stärker erleben will, sammelt mit dem Radpilgerpass Stempel entlang der Route und nutzt die Kirchen als Orte der inneren Einkehr.
Etappen, Karten und weitere Ideen für Touren und Sehenswürdigkeiten gibt es unter www.moenchsweg.de.
Das Motto des Mönchsweges lautet: „Mit Leib und Seele…“, sein Thema ist die Christianisierung Norddeutschlands. Auf den Spuren der ersten Mönche im Mittelalter, die das Christentum nach Schleswig-Holstein brachten, verläuft der thematische Radfernweg auf 530 km von Bremen nach Wischhafen und Glückstadt an der Elbe bis Puttgarden auf Fehmarn.
Die zentrale Geschäftsstelle als Kommunikationsplattform des Vereins nimmt die Aufgaben des Innenmarketings sowie der Vermarktung des Weges wahr. Der Erfolg des Radfernweges auf dem radtouristischen Markt soll so nachhaltig gesichert und ausgebaut werden.
Der Mönchsweg wurde 2007 in Schleswig-Holstein eröffnet. 2014 folgte die Erweiterung durch Niedersachsen nach Bremen. Die Trägerschaft liegt in Schleswig-Holstein beim Verein Mönchsweg e.V., der eng mit der Trägergemeinschaft in Bremen/Niedersachsen zusammenarbeitet.
Mönchsweg e.V. / c/o Büro Lebensraum Zukunft
Grasweg 35
24118 Kiel
Telefon: +49 (431) 12850873
Telefax: +49 (431) 12850874
http://www.moenchsweg.de
![]()