Keine Angst vor dem Überlastfall
Bei den drei neuen Überlastkupplungen handelt es sich um die Serien KBK/TKK, KBK/FSKK und KBK/GKK. Die TKK ist eine Sicherheitskupplung mit starrer Wellenkupplung und eignet sich besonders für einfache Anwendungen wie z. B. Mischer und Rührer. Die Kupplung verfügt über Klemmnaben und kann auch freischwebend installiert werden. Sie ist mit Drehmomenten von 3 Nm bis 500 Nm erhältlich und mit Bohrungsdurchmessern von 5 mm bis 56 mm. Mit der neuen T-Serie bietet KBK einen kompakten mechanischen Überlastschutz für Anwendungen, für die bisher aufwändige Eigenkonstruktionen nötig waren.
Speziell für hygienekritische Anwendungen im Bereich Food und Pharma wurde die Sicherheitskupplung mit Federstegkupplung/Schlitzkupplung KBK/FSKK entwickelt. Die Kupplung ist mit beidseitigen Klemmnaben ausgestattet und prädestiniert für den Einsatz in Anwendungen, in denen eine gewisse Steifigkeit der Kupplung gefordert wird. Die FSKK gibt es mit Drehmomenten von 0,2 Nm bis 200 Nm sowie Bohrungsdurchmessern von 3 mm bis
42 mm. Die Kupplung kann hohen Versatz ausgleichen. Sie ist präziser als Klauen- bzw. Elastomerkupplungen und robuster als Metallbalgkupplungen.
Bei der KBK/GKK handelt es sich um eine Sicherheitskupplung mit Gelenkkupplung, die mit Bohrungsdurchmessern von 3 mm bis 55 mm und Drehmomenten von 0,2 Nm bis 200 Nm angeboten wird. Die GKK kompensiert sehr hohen Wellenversatz und weist dabei nur sehr niedrige Rückstellkräfte auf. Damit ist die Kupplung sehr lagerschonend und eignet sich z. B. ideal für automatisierte Schraubsysteme. Alle drei neuen Kupplungsserien sind in sieben verschiedenen Baugrößen erhältlich. Sie werden optional auch in Edelstahl, mit Laserschweißung oder in einer chemisch vernickelten Ausführung geliefert.
Für seine freischaltenden Sicherheitskupplungen bietet KBK ab sofort zudem einen neuen komfortablen Einrückmechanismus an. Das Funktionsprinzip ist einzigartig: „Die Kupplung kann nach der Beseitigung des Überlastfalls sehr schnell und mit wenig Kraft wieder eingerückt werden“, so KBK-Geschäftsführer Sven Karpstein.
Besuchen Sie KBK Antriebstechnik auf der all about automation Friedrichshafen am 10. und 11. März 2026 an Stand B2-136.
„We couple the drive“ – das ist das Motto von KBK Antriebstechnik aus Klingenberg am Main. KBK liefert in den Kategorien Präzisionskupplungen, Messgetriebe und Spannsätze starke, kombinierbare Lösungen für Anwendungen in der Automatisierung. Die qualitativ hochwertigen Produkte werden rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen, das heute über 60 Mitarbeiter beschäftigt.
KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de
![]()