Sanierung abgeschlossen: NOVENTI beendet „Fokussierung 2025“ und ist bereit für die Qualitätsführerschaft bis 2030

NOVENTI Health SE, das führende Abrechnungs- und Softwareunternehmen Deutschlands für Apotheken und Gesundheitsfachberufe, verkündet offiziell das Ende der Sanierung und des Unternehmensprogramms „Fokussierung 2025“.
Durch konsequentes Handeln bei Struktur und Prozessen hat NOVENTI den Turnaround geschafft. Dazu zählen die Straffung des Produktportfolios, der gezielte Verkauf von Beteiligungen, die Schließung von Standorten, die konsequente Nutzung von Synergien innerhalb der NOVENTI-Gruppe sowie Kostensenkungs- und Personal-Maßnahmen. Im Zusammenspiel dieser Maßnahmen konnte das operative Ergebnis im positiven Bereich stabilisiert werden – eine maßgebliche Bedingung für das erfolgreiche Ende der offiziellen Sanierung.

Für die Kundinnen und Kunden bedeutet die positive Entwicklung: langfristige Stabilität, verlässliche Produkte und gezielte Investitionen in moderne, sichere und zukunftsfähige Lösungen. NOVENTI bleibt damit – seit mehr als 125 Jahren – der starke und verlässliche Partner für die Vor-Ort-Apotheke und die Gesundheitsfachberufe. Zudem hat NOVENTI sich erfolgreich die Konsortialkreditvereinbarung mit dem Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank gesichert. Auch das unterstreicht den vollen Rückhalt und das langfristige Vertrauen in das Unternehmen.

Frank Steimel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen NOVENTI: „Nach drei Jahren konsequenter Erneuerung und Sanierung blicken wir heute stolz auf eine solide Finanzstruktur. Wir haben unser Versprechen gehalten und erfolgreich die ‘Fokussierung 2025‘ abgeschlossen. Besonders möchte ich allen unseren Refinanzierungspartnern für ihre Begleitung in den vergangenen drei Jahren danken. Wir freuen uns, dass wir auch nach dieser Phase mit ihnen zusammenarbeiten werden – ein starkes Signal, denn mit ihnen haben wir unseren erfolgreichen Turnaround geschafft und werden diese Entwicklung auch in der Zukunft fortführen.“

Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender NOVENTI: „NOVENTI hat seine Stärke zurückgewonnen. Dieser Erfolg ist nicht das Werk Einzelner, sondern das Verdienst aller: Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, Verbände sowie an unseren Eigentümer – den FSA – für ihr Engagement, ihre Loyalität und ihre Willenskraft. Nur mit diesem Zusammenhalt konnten wir gemeinsam Hindernisse überwinden und das Vertrauen zurückgewinnen. Jetzt heißt es aber ‚nach vorne blicken’. Dafür investieren wir zielgerichtet und stets mit Kundenfokus. Sowohl in unsere Produkte als auch in NOVENTI.”

Holger Wessling, Aufsichtsratsvorsitzender NOVENTI: „NOVENTI steht heute wieder auf einer belastbaren und verlässlichen Basis. Alle Mitarbeitenden, der Vorstand sowie das Führungsteam haben die notwendigen Veränderungen mit herausragendem Einsatz umgesetzt und so den Weg zu einem profitablen und zukunftsfähigen Unternehmen geebnet.“

Andreas Buck, 1. Vorsitzender des Eigentümervereins FSA e. V. und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender: „Die vergangenen drei Jahre der Sanierung waren ein Kraftakt, den wir zusammen gestemmt haben – herzlichen Dank an alle! Als FSA-Vorsitzender bin ich stolz, dass wir auch in herausfordernden Zeiten geschlossen hinter unserem apothekereigenen Unternehmen stehen und nun gemeinsam die Zukunft gestalten können. Das ist das Fundament für NOVENTIs Weg zur Qualitätsführerschaft.“

Restrukturierung und Investitionen in IT und Produkte, Ziel definiert

In den kommenden Jahren wird NOVENTI weiter restrukturieren und investieren – allen voran in die Stabilisierung und Modernisierung der IT-Strukturen und IT-Entwicklung. Das schafft für die Kundinnen und Kunden bis 2030 spürbare Verbesserungen in allen Produkten – sowohl in der Abrechnung als auch in der Apotheken-Warenwirtschaft und Branchensoftware für Gesundheitsfachberufe. Ziel ist es, nach der Abrechnung auch im Bereich Warenwirtschaft sowie Branchensoftware Qualitätsführer zu werden.

Über NOVENTI Health SE

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im deutschen Gesundheitsmarkt. Mit den Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware steht NOVENTI sämtlichen Leistungserbringerinnen und Leistungserbringern des Gesundheitswesens mit Professionalität und Expertise zur Seite. Dazu zählen unter anderem Apotheken, Arztpraxen, Physiotherapiepraxen, Sanitätshäuser und Pflegedienste sowie deren Kundinnen und Kunden bzw. Patientinnen und Patienten. NOVENTI begleitet seine Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem E-Rezept, bietet hybride Lösungen und vernetzt sowohl die Dienstleisterinnen und Dienstleister im Gesundheitsmarkt als auch die Menschen miteinander, um damit die Zukunftsfähigkeit der Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer zu sichern. Seit der Gründung im Jahre 1900 als Interessenvertretung von Münchner Apotheken ist NOVENTI bis heute ein apothekereigenes Unternehmen. Einziger Gesellschafter der NOVENTI Group ist der FSA e. V., der rund 3.000 Apothekerinnen und Apotheker zu seinen Mitgliedern zählt. NOVENTI mit Hauptsitz in München beschäftigt rund 1.900 Mitarbeitende und erzielt einen Abrechnungsumsatz von über 30 Mrd. Euro.

Vorstand: Mark Böhm (Vorstandsvorsitzender) I Frank Steimel (stellv. Vorstandsvorsitzender)
Weitere Informationen: www.noventi.de | NOVENTI – Mehr Zeit für Gesundheit

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVENTI Health SE
Berg-am-Laim-Straße 105
81673 München
Telefon: +498943184500
Telefax: +49 (89) 43184-460
http://www.noventi.de

Ansprechpartner:
Christina Fischer-Friedrich
Head of Communications
E-Mail: presse@noventi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel