ZVO beim Landesmittelstandstag der MIT NRW
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 10, 2026
Gerade Nordrhein-Westfalen als Herz der deutschen Industrie spielt dabei eine Schlüsselrolle. Viele der industriellen Wertschöpfungsketten – von Grundstoffen über industrielle Prozesse bis hin zu hochwertigen Endprodukten – sind hier angesiedelt. Entsprechend groß war die thematische Bandbreite der Diskussionen und Anträge beim MIT, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsfragen des Mittelstands befassten.
Ein inhaltlicher Höhepunkt der Veranstaltung waren die Reden von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie von Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft. Beide betonten die herausragende Bedeutung des Mittelstands für Wachstum, Innovation und Beschäftigung im Land und machten deutlich, dass verlässliche politische Rahmenbedingungen eine Grundvoraussetzung für Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit sind.
Für den ZVO bot der Landesmittelstandstag zahlreiche Gelegenheiten für gute und konstruktive Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern sowie mit Vertretern anderer Verbände und Unternehmen. Der intensive Austausch zeigte viele inhaltliche Schnittmengen zwischen ZVO und MIT NRW – insbesondere beim gemeinsamen Einsatz für einen leistungsfähigen industriellen Mittelstand, für praxisnahe Regulierung und für eine Politik, die industrielle Wertschöpfung in Deutschland und Europa sichert.
Insgesamt war der Landesmittelstandstag von einer geprägt und bestätigte erneut den Wert persönlicher Begegnungen und direkter Gespräche. Der ZVO wird den Dialog mit der MIT NRW und den politischen Akteuren weiterhin aktiv fortführen, um die Interessen der Oberflächen- und Galvanotechnik als unverzichtbaren Teil der industriellen Wertschöpfung wirksam einzubringen.
Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org
![]()