Neue Gewässerschutzbeschichtung mit hoher Rissüberbrückung
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Feb. 2, 2026
MC-DUR ChemProtect wird in der chemischen Industrie im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Zudem hat sich das System dort bewährt, wo Böden gleichzeitig chemisch und mechanisch beansprucht werden. Als Gewässerschutzbeschichtung erfüllt es die Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes (§ 62 WHG). Außerdem ist MC-DUR ChemProtect ableitfähig – eine wichtige Voraussetzung für den sicheren Umgang mit leicht brennbaren oder entzündlichen Flüssigkeiten.
Stellt der Untergrund zusätzliche Anforderungen an die Rissüberbrückung, bietet MC-DUR ChemProtect zuverlässigen Schutz. Das System zeichnet sich durch eine erhöhte Rissüberbrückung bis 0,4 Millimetern gemäß allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) aus. Dadurch ist es ohne zusätzliche rissüberbrückende Zwischenschicht als technischer Nutzbelag in rissgefährdeten Bereichen mit chemischer Belastung einsetzbar. Je nach Ausführung können glatte oder rutschsichere ableitfähige Oberflächen gemäß abZ realisiert werden.
Systemaufbau
Das System besteht aus einer Grundierung mit MC-DUR 1200 VK. Als Kratz- und Lunkerspachtelung wird das neue MC-DUR ChemProtect SC eingesetzt. Dank seiner Flexibilisierung verbessert das Produkt die Rissüberbrückung und reduziert gleichzeitig den Materialverbrauch. Für eine sichere Ableitfähigkeit kommt MC-DUR GLW zum Einsatz. Als Deckschicht wird die neue Epoxidharzbeschichtung MC-DUR ChemProtect AS verwendet.
Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 3.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.
MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG
Am Kruppwald 1-8
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 101-0
Telefax: +49 (2041) 640-17
http://www.mc-bauchemie.de
![]()