Land Hadeln/Otterndorf: Pionierprojekt Renaturierung des Ahlen-Falkenberger Moors am 22. Februar

Am Sonntag, den 22.02.2026 findet im MoorInformationsZentrum Ahlenmoor (MoorIZ) um 16:00 Uhr ein Vortrag über das Wiedervernässungsprojekt des Natuschutzbund (NABU) im Ahlen-Falkenberger Moor statt. Die Projektleiterin Frau Scholze wird den anschaulich den aktuellen Stand des Vorhabens darstellen und Einblicke in die Baustelle geben.

Aus dem Konflikt um Torfabbau am Ahlen-Falkenberger Moor ist nach inzwischen fast zwei Jahren Bauzeit eine kooperative Renaturierungsinitiative entstanden. NABU, Gramoflor und lokale Partner arbeiten gemeinsam daran, bis zum Jahr 2041 knapp 200 Hektar des Ahlenmoors zu renaturieren und so als CO2-Senke sowie Lebensraum zu sichern. In dieser Zeit wurde im ersten von sechs Bauabschnitten schichtweise der, durch Landwirtschaft veränderte Oberboden abgetragen, ein Wasserreservoir hergerichtet, eigene Torfmoosvermehrungsbecken gebaut und eine erste Teilfläche fertig hergerichtet.

Führungen vom NABU Land Hadeln luden von Frühjahr bis Herbst zu einem Blick in die Baustelle ein. Mit Gummistiefel und Fernglas bewaffnet konnten Interessierte zwischen Bagger und Treckerdumper hautnah die Baustelle erleben. Auch hierzu wird es Frau Scholze einen interessanten Rückblick geben. Erste Erfolge zeigen auch die Anzuchtflächen: Sonnentau, Wollgras und natürlich Torfmoose wachsen gut an und etablieren sich. Auch Vögel kehren zurück.

Sponsor dieses Pionierprojektes ist durch Unterstützung den NABU-Klimafond ist Rewe.

Der Vortrag findet im MoorIZ, 21776 Wanna, Am Hohen Kopf 3 statt. Der Eintritt beträgt 5 €. Beginn 16 Uhr, Einlass ab 15:45 Uhr. Karten können über das Buchungssystem auf www.ahlenmoor.de/tickets erworben werden. Weitere Informationen auf www.ahlenmoor.de bzw. telefonisch unter 04757-8189558.

Das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor in Wanna bietet eine interaktive Ausstellung zur Natur- und Kulturgeschichte der Moore. Es zeigt einen faszinierende Einblicke in Ökologie, Nutzung und Wandel dieser einzigartigen Landschaft. Ergänzt wird das Angebot durch den Seminarraum, das Café-Restaurant „Torfwerk“ sowie vielfältige Exkursionen und Moorbahnfahrten.

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner MoorInformationsZentrum Ahlenmoor.

Weitere Informationen

Karin Fäcke, MoorInformationsZentrum MoorIZ Ahlenmoor, Tel.: 04757 / 81 84 92,
karin.faecke@ahlenmoor.de

oder

Michael Johnen, Teamleitung Tourismus, Tel. 04751 / 91 91 46,
michael.johnen@land.hadeln.de

 

 

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel

Ansprechpartner:
Tourismus-Agentur Nordsee GmbH
Telefon: +49 (4421) 3596811
E-Mail: presse@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel