Mit Joystick und Stil in die mobile Freiheit – ein Moment, der bewegt

Nach nur zwei Wochen Intensivausbildung bei der PARAVAN-Fahrschule erlangt Benjamin seine Fahrerlaubnis. Heute ist er mit seinem individuell angepassten PARAVAN Peugeot Traveller – ausgestattet mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive, zwei Joysticks, einem PR 50 Elektrorollstuhl und jeder Menge Selbstbestimmung – wieder unabhängig mobil.

Für Benjamin war es ein ganz besonderer Moment: Mit dem eigenen Autoschlüssel in der Hand beginnt für ihn ein neues Kapitel – mobil, selbstbestimmt und technisch auf höchstem Niveau. Nur rund anderthalb Jahre nach seiner Ausbildung bei der PARAVAN-Fahrschule fährt er nun einen auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderten Peugeot Traveller mit digitalem Fahr- und Lenksystem Space Drive. Der Technikberater aus dem Car-HiFi-Bereich steuert sein Fahrzeug souverän per Joystick – und zeigt eindrucksvoll, wie moderne Behindertenmobilität heute aussieht.

Der schnellste Schüler der PARAVAN-Fahrschule

Bereits bei seiner Fahrausbildung setzte Benjamin Maßstäbe: Nach intensiver Vorbereitung zuhause absolvierte er die Fahrstunden in Rekordzeit. Nach nur zwei Wochen Intensivausbildung an der PARAVAN-Fahrschule in Aichelau hielt er seinen Führerschein in den Händen. „Benjamin war einer unserer schnellsten Schüler“, erinnert sich das Fahrschulteam. Die theoretische Ausbildung hatte er zuvor zu Hause absolviert.

Die PARAVAN-Fahrschule ist speziell auf Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausgerichtet. Mit spezialisierten Fahrlehrern, individuell angepassten Ausbildungsfahrzeugen – die bis zu 95 Prozent der Beschwerdebilder abdecken können – sowie umfassender technischer Beratung bietet sie ein in Deutschland einzigartiges Mobilitätskonzept. Fahreignung, Anpassungsfahrten und komplette Mobilitätslösungen kommen hier aus einer Hand – direkt im Mobilitätspark Aichelau oder in der Niederlassung Heidelberg.

Technik, die Freiheit möglich macht

Benjamins neuer Peugeot Traveller ist mit dem digitalen Fahr- und Lenksystem Space Drive ausgestattet – einem Drive-by-Wire-System, das die primären Fahrfunktionen vollständig elektronisch steuert. Gas und Bremse bedient er mit dem linken Joystick, die Lenkung mit dem rechten. Die Sekundärfunktionen – etwa Blinker, Licht oder Sonnenblenden – steuert er über Paravan Touch oder per Sprachbefehl über die speziell entwickelte Sprachsteuerung. Mit seinem neuen Paravan PR 50 Elektrorollstuhl fährt Benjamin über den Kassettenlift direkt in die Dockingstation – sicher und ohne Umsetzen gelangt er so in seine finale Fahrposition. Die gesamte Mobilitätslösung – Fahrzeug und Rollstuhl – wurde exakt auf seine individuellen Anforderungen abgestimmt.

Mobilität heißt Teilhabe und ist ein neues Lebensgefühl

„Ich war schon immer autoaffin“, erzählt Benjamin. „Jetzt kann ich endlich wieder selbst fahren – zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach mal meine Mutter chauffieren.“ Nach nur drei Eingewöhnungsfahrten war er mit seinem neuen Fahrzeug vertraut. Für ihn bedeutet Mobilität nicht nur Freiheit und Flexibilität, sondern auch ein großes Stück Lebensqualität – und vor allem: wieder selbstbestimmter Teil des Alltags zu sein.

Ein Zitat aus dem Film Manta Manta 2 bringt es für ihn auf den Punkt: „Autos machen Freizeit.“
Für Benjamin heißt das: gemeinsam Zeit verbringen, spontan losfahren – und vor allem: endlich wieder in den Familienurlaub. Nach acht Jahren kann seine Familie zum ersten Mal wieder gemeinsam verreisen – das ist fest eingeplant. Seine Mutter war bei der Fahrzeugübergabe selbstverständlich mit dabei. „Das wollte ich mir nicht entgehen lassen“, sagt sie. „22 Jahre fahre ich jetzt meinen Jungen – jetzt ist er selbstständig.“

 „Mir geht’s richtig super mit dem Auto“, berichtet Benjamin wenige Wochen nach der Übergabe. Über 2.000 Kilometer ist er seitdem bereits gefahren – zur Arbeit, zu Terminen, zu Freunden. Für sein Umfeld ein echter Gewinn: „Kein Stress mehr mit: Wir müssen noch Benni holen.“ Auch das nächste persönliche Projekt steht bereits an: der Umbau seines HiFi-Systems. Gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Car-HiFi-Bereich plant er die optimale Kombination und Platzierung. Für Benjamin ist sein neues Fahrzeug mehr als nur ein Auto:
Es ist der Schlüssel zu Alltag, Autonomie – und Lebensqualität mit Sound und Stil.

Über die PARAVAN GmbH

Die Paravan GmbH ist Weltmarktführer für innovative Fahrzeugumbauten für Menschen mit schwersten Behinderungen. Rund 150 Mitarbeiter entwickeln und produzieren individuell der Behinderung angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle, Bewegungstrainer, uvm. Highlight in der umfangreichen Produktrange bildet das weltweit erste straßenzugelassene drive-by-wire-System Space Drive II mit aktiver Servomotoren-Redundanz. Ein ausfallsicheres, digitales Steuerungssystem für den flexiblen Einsatz in sicherheitsrelevanten Automotivanwendungen auf modernster drive by-wire-Technologie. Das System ist straßenzugelassen, zertifiziert nach ISO 26262 ASIL D und wird nach der weltweit höchsten Qualitätsstufe IPC-A-600 Klasse 3 gefertigt. Weltweit hat Paravan in den letzten 10 Jahren mehr als 120 Millionen Kilometer Erfahrung mit dem System gesammelt. Erfahrungen, die stets in die Weiterentwicklung des Space Drive Systems geflossen sind. Zwischenzeitlich wird das Paravan Space Drive System in zahlreichen Fahrzeugen und Projekten zum autonomen Fahren namhafter Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer und Forschungseinrichtungen erfolgreich eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARAVAN GmbH
PARAVAN-Straße 5-10
72539 Pfronstetten-Aichelau
Telefon: +49 (7388) 9995-81
Telefax: +49 (7388) 9995-79
http://www.paravan.de

Ansprechpartner:
Anke Leuschke
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7388) 9995-81
E-Mail: anke.leuschke@paravan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel