Bedrunka+Hirth auf der LogiMAT 2026: Ergonomie als zentraler Hebel in der Prozessoptimierung

Halle 5 / Stand 5B11

Auch in diesem Jahr befasst sich die europäische Leitmesse für Intralogistik und Prozessmanagement LogiMAT mit den drängenden Fragen und Aufgabenstellungen der Prozessoptimierung. Passend zum Messemotto „Passion for Details – Discover the Difference“ zeigt Bedrunka+Hirth, wie sich moderne Technologien, durchdachte Ergonomiekonzepte und modular aufgebaute Arbeitsplatzsysteme zu nachhaltigen Lösungen vereinen lassen.

Der Hersteller und Systempartner für individuelle Betriebseinrichtungen und Lagersysteme bleibt dabei seinem Leitsatz treu: „Der Mensch steht im Mittelpunkt – die Technik assistiert.“ Dieser Anspruch bedeutet nicht Verzicht auf Innovation – im Gegenteil: Digitale Warenausgabesysteme, flexible Konfigurationsmöglichkeiten und 3D-gestützte Planung unterstreichen den technologischen Anspruch. Gleichzeitig stellt Bedrunka+Hirth klar, dass ergonomisch gestaltete Arbeitsumgebungen kein Detail sind, sondern ein wesentlicher Hebel zur Steigerung von Produktivität, Gesundheit und Prozesssicherheit.

Ergonomie made in Germany – ganzheitliche Lösungen für höchste Ansprüche

Vom 24. bis zum 26. März 2026 erwarten Besucher des Bedrunka+Hirth Messestands 5B11 in Halle 5 der Messe Stuttgart überzeugende Beispiele für ergonomische Arbeitsplatzlösungen, effiziente Lager- und Montagearbeitsplätze sowie modulare Betriebseinrichtung. Alle vorgestellten Produkte sind dabei in Deutschland entwickelt und hergestellt und entsprechen höchsten Qualitätsstandards sowie zeitgemäßen Anforderungen an eine verantwortungsbewusst nachhaltige Fertigung.

Mit TSM® und dem TSM®-Fächerschrank sowie dem ergonomischen Arbeitsplatzsystem Ergoliner demonstriert Bedrunka+Hirth die Verbindung der Grundsätze der Ergonomie mit den Anforderungen moderner strategischer Unternehmensführung. Als modulare Arbeitsplatz- und Betriebseinrichtungssysteme ermöglichen die Lösungen von Bedrunka+Hirth eine optimale Orientierung an individuelle Voraussetzungen und Anforderungen sowie eine flexible Anpassung an einzelne Mitarbeitende und veränderte Prozesse.

Zusätzlich zum bewährten Produkt-Portfolio präsentiert Bedrunka+Hirth auf der LogiMAT 2026 erstmals die neue Werkstatt-Küche aus dem Programm der Tochtermarke Simplaflex. Das modulare Einrichtungssystem erweitert das Angebot für Werkstätten, Technikräume oder Sozialbereiche. Ebenfalls flexibel erweiterbar bietet sie eine intelligente Stauraumlösung mit durchdachten Elementen für mehr Ordnung, Effizienz und Komfort.

Individuelle Lösungen für eine Prozessoptimierung nach Maß

Optimale Ergebnisse in der Gestaltung ergonomische Arbeitsumgebungen erzielt Bedrunka+Hirth vor allen Dingen durch einen hohen Grad an Individualisierung der angebotenen Lösungen. So wird das höhenverstellbare Arbeitsplatzsystem Ergoliner – auf der LogiMAT 2026 im Zentrum des Messeauftritts – nicht nur modular in unterschiedlichen Größendimensionen angeboten, sondern kann mit umfangreichem Zubehör individuell gestaltet werden. Gleiches gilt für das ebenfalls im Rahmen der LogiMAT 2026 präsentierte Tool-Server-Modular-System (TSM®). Die innovative Lösung für effizientes Toolmanagement ermöglicht eine automatisierte Warenausgabe mit Zugriffskontrolle, Anbindung an ERP-Systeme und LED-Fachanzeige. Mit individuell konfigurierbaren Fächergrößen gewährleistet der neue, flexibel erweiterbare TSM®-Fächerschrank maximale Bedienerfreundlichkeit, sichere Bevorratung und eine optimale Organisation der Werkzeugausgabe, zum Beispiel in Industrie und Elektronikproduktion. Dabei garantiert die Softwareanbindung eine zukunftssichere Nutzung im Umfeld umfassender Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien.

Weitere Systemlösungen, wie der Werkzeugschrank Acurado sowie Kompaktschränke und Akkuladschränke mit 6-fach-Steckdosenleiste, zentralem Schalter und Platz für Ladegeräte aller Art, bieten vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten, bis hin zur farblichen Gestaltung im Corporate Design. Sie unterstreichen dabei die für Bedrunka+Hirth zentrale Verbindung professioneller und wirtschaftlicher Serienfertigung mit einem Angebot maßgeschneiderter Lösungen für den individuellen Bedarf.

Das Beste aus zwei Welten: individuelle Beratung und digitale Planung

Um Interessierten eine optimale Individualisierung der angebotenen Systeme zu ermöglichen, setzt Bedrunka+Hirth ebenfalls auf die Symbiose moderner Technologie und bewährter, kundenorientierter Betreuung. Vor Ort beraten geschulte Fachhändler oder Objektexperten im Außendienst, basierend auf einer sorgfältigen Ist-Analyse und einer detaillierten Bedarfsermittlung. Zusätzlich bietet die Website von Bedrunka+Hirth Händlern, Planern und Entscheider mit Online-Konfiguratoren für Werkbänke, Arbeitsplatzsysteme und Schubladenschränke eine einfache und schnelle Möglichkeit, individuelle Konfigurationen in 3D zu visualisieren. 

Die LogiMAT 2026 bietet Besuchern des Bedrunka+Hirth Messestands Gelegenheit, sich einen Eindruck der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Systemlösungen zu verschaffen und die ersten Schritte zu unternehmen, um diese an die individuellen Anforderungen angepasst zu nutzen. Für eine ausführliche Beratung bitten das Messe-Team um die Vereinbarung eines Termins. Unter marketing@bedrunka-hirth.de können außerdem aus einem begrenzten Kontingent Frei-Tickets für einen Besuch der LogiMAT 2026 abgerufen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH
Giessnaustr. 8
78199 Bräunlingen
Telefon: +49 (771) 9201-0
Telefax: +49 (771) 9201-50
http://www.bedrunka-hirth.de

Ansprechpartner:
Lea Wolf
Messe/PR/Online-Medien
Telefon: +49 (771) 9201-70
Fax: +49 (771) 920150
E-Mail: lea.kellner@bedrunka-hirth.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel