LogiMat 2026: KI vereinfacht die Digitalisierung von Wertströmen

Halle 4 Stand 4B02 Auf der LogiMAT 2026 präsentiert SimPlan die neue Version der Wertstromanalyse-Software SimVSM. Die KI-Komponente ermöglicht die Digitalisierung von sogenannten „Brown Papers“, also Prozessen, die mit Bleistift und Papier per Hand gezeichnet wurden. SimVSM erkennt die verwendeten Symbole und übersetzt die Zeichnung in ein digitales Wertstrommodell. Das erspart die aufwändige manuelle Modellierung. Das Wertstrommodell kann daraufhin auf Basis der in SimVSM verfügbaren Funktionen analysiert und einfach angepasst werden. Die Simulationskomponente liefert Kennzahlen zum dynamischen Verhalten des Wertstrommodells wie Auftragsdurchlaufzeiten oder die Entwicklung von Beständen im Prozess.

Die SimVSM-App kann auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Laptops verwendet werden. Sie ist für die Android-, iOS- und Windows-basierten Geräten verfügbar. Die App kann aus den jeweiligen Stores von Apple, Google und Microsoft kostenlos heruntergeladen werden. Die kostenfreie Version stellt bereits eine Vielzahl von Funktionen zum Modellieren, Dokumentieren und Analysieren von Wertströmen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://www.simvsm.de/wertstroeme-mit-ki-digitalisieren/.

Halle 4 Stand 4B02

www.simplan.de

Über die SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation und Emulation von Produktions- und Logistikprozessen. SimPlan vertreibt Simulationssoftware sowie ergänzende Analyse- und Assistenzsysteme. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen von SimPlan, darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Logistik, Handel und Maschinenbau.

Von
• der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration
• über die fachgerechte Umsetzung von Simulationsprojekten sowie
• der virtuellen Inbetriebnahme bis hin zur
• Erstellung digitaler Zwillinge bietet SimPlan Anwendern ein Full-Service-Paket.

SimPlan beteiligt sich intensiv an Forschungsprojekten zur Integration neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder Metaverse sowie der Anwendung von Simulation in neuen Bereichen wie der Einsatz neuer Umwelttechnologien oder die Entwicklung zukunftsweisender, innovativer Produktions- und Logistikprozesse.

Der Hauptsitz der AG ist Hanau. Heute gehören die Tochter SimPlan Integrations sowie Niederlassungen in Braunschweig, Dresden, Hamburg, München, Regensburg und Sindelfingen zur Unternehmensgruppe. Internationale Märkte deckt der Simulationsdienstleister mit einer Niederlassung in Österreich und einer weiteren in China ab. Insgesamt beschäftigt die SimPlan Gruppe weltweit 120 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SimPlan AG
Sophie-Scholl-Platz 6
63452 Hanau
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Telefax: +49 (6181) 40296-19
http://www.simplan.de

Ansprechpartner:
Inka Meerwein
Marketing / Vertrieb
Telefon: 06181 40296-2503
E-Mail: inka.meerwein@simplan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel