Clinisys™ geht genau diesen Fragen auf den Grund: Wir porträtieren Persönlichkeiten aus der Welt der Labormedizin, die mit ihren Geschichten beeindrucken, den Blick über den Tellerrand wagen und deren Lebensweg inspirierend ist: Dr. med. Daniela Huzly.
Geschäftsführende Oberärztin Virologie am Universitätsklinikum Freiburg.
Dr. med. Daniela Huzly, Geschäftsführende Oberärztin Virologie am Institut Virologie des Universitätsklinikums Freiburg, hat sich mit uns zum Interview getroffen: Sie spricht über Italien, Schicksalspfade und über Labordiagnostik. Und über das, was sie umtreibt: Patientenorientierung, Interdisziplinarität und Ärztliches Qualitätsmanagement.
Der passionierten Medizinerin geht es stets um die Sicherstellung von Diagnosen und um patientenorientierte Diagnostik auf höchsten Qualitätsstandards. Die Laborärztin plädiert dafür, dass ein Medizinstudium eine Basisausbildung für die ärztliche Tätigkeit sein sollte. Studenten müssten relevante Dinge lernen, um fit für das Berufsleben zu sein. Eine Überfrachtung der medizinischen Ausbildung, z.B. die Vermittlung von zellbiologischen Inhalten vor der eigentlichen Basisausbildung, sieht sie kritisch – und setzt sich für eine Entschlackung des Curriculums ein.
Faszination Virologie
Sie selbst hat nach einem Studium der Humanmedizin in Padua und Berlin neben Forschungstätigkeiten im Bereich Immunologie auch am Tropeninstitut Berlin gearbeitet. Ihr Faible für Infektiologie und Virologie führte sie schließlich an das Institut für Virologie des Universitätsklinikums Freiburg, wo sie heute tätig ist. Sie ist Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und führt die Zusatzbezeichnung „Ärztliches Qualitätsmanagement der Landesärztekammer Baden-Württemberg“.
Der Qualität verpflichtet
Den Qualitätsstandard hochhalten, das ist ihre Maxime. Und dabei nie das Patientenwohl aus dem Blick verlieren. Kritisch sieht sie, dass der Zeitdruck im Diagnostikumfeld stetig steigt und viel „Schrotschuss-Diagnostik“ vorgenommen wird: „Damit es schneller geht und aus Angst etwas zu vergessen und nicht getestet zu haben, wird erst einmal in die Breite analysiert. Man kann viel Geld umschichten und einsparen, wenn man indikationsgerechter arbeitet“.
Ein Blick zurück
Worauf sie mit Stolz zurückblickt, ist der Aufbau der Klinischen Virologie am Institut für Virologie der Universitätsklinik Freiburg, seit 2009 ist sie dort Geschäftsführende Oberärztin der diagnostischen Labore. Sie steht für Patientenorientierung, Interdisziplinarität und Ärztliches Qualitätsmanagement ein. Es verwundert nicht, dass sie berufspolitisch engagiert und Mitglied zahlreicher Arbeitskreise ist. Clinisys wünscht ihr hierfür und für alles Andere viel Erfolg und alles Gute!
Clinisys™ ist ein globaler Anbieter von intelligenten Laborinformatiklösungen, die zu einer gesünderen und sichereren Welt beitragen. Clinisys bedient Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Biowissenschaften und öffentliche Gesundheit und hat seinen Hauptsitz in Tucson, Arizona; Raleigh, North Carolina; Woking, England; und Gent, Belgien. Täglich werden Millionen von Laborergebnissen und Datenanalysen mit der Plattform und den cloudbasierten Lösungen von Clinisys in über 4.000 Laboren in 39 Ländern generiert. Erfahren Sie mehr unter www.clinisys.com
Clinisys Deutschland GmbH
Am Klingenweg 6
65343 Walluf
Telefon: +49 (6123) 7016-121
Telefax: +49 (6123) 7016-499
https://www.clinisys.com/
Clinisys Marketing & Communications DACH
Telefon: +49 (6123) 7016-295
E-Mail: birgit.saalmueller@clinisys.com
![]()