Zwischen Mythen und Geheimnissen – Stadtführungen im Januar 2026

Wenn die Gegenwart der Vergangenheit begegnet und Geschichte Schritt für Schritt lebendig wird, dann sind die Stadtführungen in Konstanz nicht weit. Neben beliebten Klassikern wie dem „Nachtwächterrundgang" oder „Gegenwart der Vergangenheit“ startet das neue Jahr mit frischen Perspektiven. Unter dem Motto „Zwischen Mythen und Geheimnissen“ erwarten die Teilnehmenden zahlreiche spannende Themenführungen. Mit der neuen Tour „Mord im Paradies – Verbrechen und Vergehen im Konstanzer Stadtteil Paradies“ rückt zudem ein Bezirk in den Fokus, der hinter seiner Idylle mit zahlreichen verborgenen Geschichten überrascht.

NEUMord im Paradies – Verbrechen und Vergehen im Konstanzer Stadtteil Paradies
Das Konstanzer Paradies gilt als einer der idyllischsten Stadtteile – und doch zeigt es auch eine andere, dunklere Seite. Zwischen engen Gassen und stillen Winkeln finden sich Spuren vergangener Verbrechen und Vergehen, Geschichten von Halbwelt und Schattenreich, die sich meist verborgen im Zwielicht oder in der Dunkelheit abspielten. Die neue Stadtführung öffnet den Blick auf Orte, deren Geschichte gleichermaßen fesselt wie erschauern lässt.
Unheimliches mischt sich mit Faszinierendem, wenn von wahren Begebenheiten erzählt wird: von geheimnisvollen Friedhöfen und ihren düsteren Legenden, von grausamen Strafen, vom Rotlichtmilieu und von Mordfällen, die das Quartier einst erschütterten. An der Seite der „Miss Marple vom Bodensee“ und/oder ihres Partners, Inspektor Wilhelm, führt der Weg durch ein Paradies, das weit mehr kennt als nur beschauliche Idylle – hin zu Geschichten, die tief ins Abgründige blicken lassen. Eine Begegnung mit der düsteren Seite des Paradieses – für alle True-Crime-Fans und Gruselenthusiasten.

Zauber der Raunächte – Konstanz & der Jahreswechsel
Die Raunächte zwischen den Jahren gelten als geheimnisvoll und wundersam. Bei einem Rundgang mit dem Konstanzer Kaufmannspaar erfahren TeilnehmerInnen Wissenswertes über diese mystische Zeit. Ums Jahresende finden die Rauhnächte statt – im europäischen und regionalen Brauchtum werden sie als (un)heilvolle Zeit gesehen und stecken voller Gefahren.
Während eines atmosphärischen Altstadtspaziergangs tauchen BesucherInnen ein in die Welt der Wilden Jagd, in Zukunft deutende Träume und in faszinierende Bräuche, die sich rund um diese besonderen Nächte ranken. Ein magisch-mystisches Erlebnis zum Jahresbeginn.

Die Henker-Führung: Mit der Laterne auf Spuren düsterer Geschichte(n)
Der legendäre Ghost Walk mit Henker Hans führt mitten hinein in die schaurige Welt von Vampiren, Geistern und Hexen. Finstere Ecken, heimliche Orte und unheimliche Geschichten – der Henker kennt sie alle.
Mit Laterne und viel geheimnisvoller Atmosphäre zeigt er das Konstanzer Mittelalter von seiner dunkelsten Seite. Eine Tour für Jung und Alt, die garantiert Gänsehaut hinterlässt.

Zwischen Mythen und Geheimnissen: Stadtführungen im Januar erleben
Im Januar öffnet das EntdeckerParadies Konstanz die Tore zu seinen mystischsten, düstersten und spannendsten Geschichten. Insgesamt acht Führungen laden dazu ein, die geheimnisvollen Seiten der Stadt zu entdecken. Darunter: Zauber der Raunächte, Mord im Paradies, die True-Crime-Tour, Gruseltour: Geister, Monster, Verwunschenes, der Nachtwächterrundgang, die Henker-Führung und die Pest in Konstanz.

So einfach geht’s:
1. Buchungsseite aufrufen: www.konstanz-info.com/planen-buchen/stadtfuehrungen/oeffentliche-stadtfuehrungen
2. Datum oder Zeitraum eingeben.
3. Vielfalt entdecken und Auswahl treffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH
Obere Laube 71
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 1330-30
http://www.konstanz-info.com/

Ansprechpartner:
Eric Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7531) 1330-83
Feride Mehmetaj
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 1330-88
E-Mail: mehmetaj@konstanz-info.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel